Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
Zurück zu News...

Delegation der Ederseeschule Herzhausen
in der Staatskanzlei Wiesbaden bei Staatssekretärin Nicola Beer

Mathias Schute, Alexandra Krause, Laureen Seitz, Nicola Beer, Sümmeye Celik, Richard Donges
im Georg Büchner Saal der Staatskanzlei

Angenehm überrascht war Richard Donges, Schulleiter der Ederseeschule Herzhausen, als ihn ein Anruf aus der Staatkanzlei Wiesbaden erreichte. Nicola Beer, Staatssekretärin für Europapolitik der hessischen Landesregierung, wollte sich über die zahlreichen internationalen Kontakte und Projekte mit ausländischen Schulen an der Ederseeschule Herzhausen informieren. Den Kontakt stellte der Vizepräsident des hessischen Landtags Heinrich Heidel aus Vöhl her, nachdem er beim internationalen Schulfest der Ederseeschule als Gast anwesend war und sich von den Aktivitäten der Schule beeindruckt zeigte.

Daraufhin bestellte Staatsekretärin Nicola Beer eine kleine Delegation aus Herzhausen in die Staatskanzlei nach Wiesbaden um sich im direkten Gespräch zu informieren. Schulleiter Donges nahm zusammen mit Mathias Schute, dem Projektkoordinator des aktuellen Comenius-Projektes der Ederseeschule, und den Schülerinnen Sümmeye Celik, Laureen Seitz und Alexandra Krause die Fahrt nach Wiesbaden auf. Dort zeigte sich die junge Staatsekretärin sehr interessiert und wissbegierig und ließ der Herzhäuser Delegation viel Zeit um von ihren Projektaktivitäten zu berichten. In einer Präsentation stellte Mathis Schute die umfangreichen internationalen Kontakte vor, die in den letzten Jahren an der Ederseeschule stattfanden. Ergänzt wurde die Präsentation durch Erläuterungen der Schülerinnen. Laureen Seitz berichtete vom Finnland-Austausch nach Tikkakoski/ Zentralfinnland. Hier ermöglicht die Herzhäuser Schule einen individuellen zweiwöchigen Schüleraustausch um das skandinavische Land kennen zu lernen und die englische Sprache zu verbessern. Sümmeye Celik und Alexandra Krause berichteten der Staatssekretärin sehr engagiert vom aktuellen Comenius-Projekt und dem Projekttreffen in Istanbul. Ergänzt wurden die Schülererlebnisse von Projektinformationen zum Projekt „active life- a chance for all“  das mit Schulen aus der Türkei, Polen, Portugal und Rumänien durchgeführt wird und seinen Höhepunkt im Projekttreffen mit ausländischen Schülern in Herzhausen hatte.

In einer angenehmen Gesprächsatmosphäre konnten zahlreiche Erfahrungen mit Nicola Beer und der Ministerialrätin Dr. Andrea Härtling ausgetauscht werden, wobei die beiden Politikerinnen sich beeindruckt von den Aktivitäten der Schule zeigten. „Ich finde diese internationalen Kontakte und wie es an der Ederseeschule organisiert  wird sehr gelungen, vor allem, da es sich um eine relativ kleine Schule handelt“ resümierte Staatsekretärin Beer.

Zum Abschluss bot sie den Herzhäuser Gästen noch eine kleine Führung durch die Staatskanzlei an und ermöglichte noch einen Fototermin in Räumen, die sonst nur für den Ministerpräsidenten und geladene Gäste geöffnet werden.