Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
Zurück zu News...
EditRegionMain

Wenn die Schüler nicht zu uns in die Konzertsäle kommen, dann müssen wir zu den Schülern kommen

Am Morgen des 16. Januars füllte sich die Turnhalle der Ederseeschule Herzhausen, denn die Schule empfing einen ganz ungewöhnlichen Besuch: Zwischen Basketballkorb und Handballtor bauten 43 Musiker des hr-Sinfonieorchesters ihre Instrumente auf.

Auf der Schultour des Orchesters wurden die Schüler durch 270 Jahre Musikgeschichte geführt. Der musikalische Streifzug führte durch die klassische Musik von Händel bis Kabalewsky. Dirigiert wurde das Orchester von dem 26-jährigen Gastdirigenten Krzysztof Urbanski.
Die Schüler durften aber nicht nur zuhören, sie durften auch Fragen stellen. „Was kostet ein Bass?“ „Wie schwer ist eine Querflöte?“ „Warum gibt es einen Dirigenten?“ „Was machen Sie, wenn Sie niesen müssen?“ „Wie lange dauert es, bis man Geige spielen kann?“ Vieles wollten die Kinder und Jugendlichen von den Musikern wissen. Um einige der Fragen praktisch zu beantworten, durften einige Schüler sogar selbst ein Instrument ausprobieren. Ein Mädchen durfte z. B. auf dem Cello spielen, ein Junge den Kontrabass, ein anderes Kind die Querflöte.
Ein ganz besonderes Erlebnis war das Konzert sicherlich für diejenigen Schüler, die während der Vorführung hautnah mitten unter den Musikern sitzen durften.

Zu dem Ereignis eingeladen waren die Klassen 3, 4, 8, 9 und 10 der Ederseeschule Herzhausen sowie die Klassen 4 der Kellerwaldschule Frankenau und der Grundschule Vöhl.
Viele Schüler waren begeistert. „Ich fand das Konzert sehr gut, weil es sich so schön angehört hat“, sagte die neunjährige Sabrina. Auch der 16-jährige Dennis Brussmann meinte: „Vorher kannte ich so was nur aus dem Musikunterricht. Es ist echt interessant gewesen, sich das anzuhören.“ Auch den Musikern machte es Spaß, für die Kinder zu spielen. „Die Kinder reagieren positiv auf uns. Deshalb macht es wahnsinnigen Spaß, für sie zu spielen“, sagte die Geigerin Henrika Tronek.
Für den Besuch des Orchesters mussten sich die Schulen bewerben. Die Idee dazu hatte Frau Pfarrerin Berger, die sich das Orchester für ihre Konfirmanden wünschte. Rosemarie Mengel von der Schulleitung der Ederseeschule  kümmerte sich dann um Anmeldung und Organisation. In diesem Jahr waren es 30 Schulen, die sich beworben haben, acht wurden genommen.
„Es war ein tolles Ereignis für unsere Schule. Viele Schüler werden hierdurch einen ganz anderen Zugang zu der Welt der ´Klassischen Musik` finden“, so Rosemarie Mengel.