Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
Zurück zu News...

Mathias Schute als Konrektor der Ederseeschule verabschiedet

Nach mehr als sechsjähriger engagierter Tätigkeit als Konrektor der Ederseeschule arbeitet Mathias Schute jetzt als Rektor im Ausbildungsdienst am Studien-seminar in Fritzlar.

In einer kleinen Feierstunde verabschiedete das Lehrerkollegium den stellvertretenden Leiter, der jetzt unter anderem für die Ausbildung von Lehramtsanwärtern im Fach Sport zuständig sein wird.

Zum Auftakt der Verabschiedung spielte die Schulband unter Leitung von Kai Wagner.

Schulleiter Richard Donges sagte in seiner Rede, dass er den beliebten Kollegen und Pädagogen nur ungern gehen lasse, verbinde ihn doch eine mehr als 6-jährige, fruchtbare Zusammenarbeit mit seinem Vertreter.

Anschließend führte Rektor Donges einige Projekte stichwortartig auf, für die sich der ehemalige Konrektor besonders engagiert hat:

Erstellung des ersten Schulprogramm, Methodenfortbildungen und Erstellung eines Methoden-Lehrplans für die Schule, Comenius-Projekte als internationale Schulprojekte, Schulfest zur 750-Jahrfeier des Schulstandortes, Schulfest zum 10-jährigen Jubiläum des Fördervereins, Antrag auf Ganztagsschule und die Schulhofgestaltung. Es folgten Erweiterungen des Schulprogramms sowie die erneute Durchführung von Comenius-Projekten sowie der Aufbau der Verbundschule. Besonders setzte sich Schute, der privat als Trainer in der Leichtathletik engagiert ist, für den Schüler-Austausch mit Finnland ein und vor allem für den Fachbereich Sport. Dabei ist er auch als Leiter für den Kanu-Pool der Schule verantwortlich. Die Planung und die Ausgestaltung des neuen Außensportgeländes in Herzhausen trägt ebenso seine Handschrift.

Das Wichtigste sei laut Donges aber zweifellos das gemeinsame erfolgreiche Wirken gegen die drohende Schließung der Schule gewesen.

Der Abschied von der Ederseeschule ist jedoch kein endgültiger:

Mathias Schute wird auch zukünftig der Schule verbunden bleiben. So ist er weiterhin für die Comenius-Projekte und den Austausch mit der finnischen Partnerschule verantwortlich.

Neben dem Schulleiter bedankte sich auch der Schulpersonalrat für die gute Kooperation. Der Vorsitzende Michael Hack lobte den ehemaligen Konrektor, der immer ein offenes Ohr für die Lehrerinnen und Lehrer hatte.