Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
Zurück zu News...

Die Ederseeschule Herzhausen trauert um ihren ehemaligen Schulleiter Georg Wingender

Am 28. März 2008 verstarb Georg Wingender, der die MPS Herzhausen (heute: Ederseeschule Herzhausen ) von 1992 bis 2002 leitete.

Der 1940 in Österreich geborene Pädagoge war von 1963 bis 1966 Leiter der zweiklassigen Volksschule Altenlotheim, von 1966 bis 1968 Leiter der zweiklassigen Orketalschule in Ederbringhausen. An die MPS Herzhausen kam er vor 40 Jahren. 1972 wurde er zum Konrektor ernannt.


Als der erste Schulleiter Helmut Göbel 1991 in den Ruhestand verabschiedet wurde, übernahm
Georg Wingender die Schulleitung. Zehn Jahre später wurde er gemeinsam mit dem Konrektor Friedrich Hoffmann in den Ruhestand versetzt.

Georg Wingenders Leidenschaft galt sowohl in der Schule als auch in der Freizeit der Musik: Durch sein Engagement entstanden immer wieder leistungsstarke Schulchöre und Instrumentalgruppen, die die Schulfeierlichkeiten bereicherten. Außerhalb der Schule leitete er die Chöre der Männergesangvereine in Ederbringhausen und Herzhausen und war Bundeschorleiter des Vöhler Sängerbundes.

Die Grund- und Hauptschule in Herzhausen wurde in seiner Amtszeit als Schulleiter durch einen Realschulzweig erweitert, für den sich Georg Wingender mit ganzer Kraft engagierte. Die zusätzlichen Klassen benötigten mehr Klassen- und Fachräume, die durch einen Erweiterungsbau geschaffen wurden.

Dieser besondere Einsatz am Ende seiner Dienstzeit fordert seinen Tribut:

Georg Wingender wurde 2002 vorzeitig in den Ruhestand versetzt.

Baubesprechung

Baubesichtigung

Ansprache anlässlich der Baumaßnahmen der Grundschule

Schlüsselübergabe für das neue Gebäude

Sein besonderes Engagement für die äußere Entwicklung der Ederseeschule wurde bereits erwähnt. Auch die Atmosphäre an der Schule beeinflusste der Pädagoge sehr positiv: Anfangs als Konrektor und später als Schulleiter trug Georg Wingender durch seine einfühlsame und verständnisvolle Art entscheidend zu der freundlichen Atmosphäre an der Schule bei, die es auch in den Folgejahren Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften leicht machte und macht, sich hier wohlzufühlen.

Nach seiner Pensionierung hielt Georg Wingender weiterhin Kontakt mit der Ederseeschule Herzhausen : Er blieb stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins, den er vor 18 Jahren mitbegründet hatte, nahm an offiziellen Veranstaltungen der Schule teil, zuletzt an dem 40-jährigen Jubiläum der Schule, und war stets ein geschätzter Gesprächspartner der Lehrkräfte und der Schulleitung.

Die Schulgemeinde trauert um einen beliebten und verdienten Menschen.

( Richard Donges , Schulleiter)