Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
Zurück zu News...

Polka am Bosporus

 

Schüler und Lehrer aus Herzhausen in Istanbul

Vom 21. bis zum 26. April 2009 reiste eine Gruppe von Lehrkräften und Schülerinnen der Ederseeschule Herzhausen in die Bosporusmetropole Istanbul. Dort fand ein Treffen der Schulen statt, die gemeinsam an einem europaweiten Schulprojekt teilnehmen:
Seit einem Jahr beschäftigen sich Schüler und Lehrer aus Rumänien, Portugal, Polen und der Türkei mit den Themen Bewegung, Ernährung und Integration. Koordiniert wird das Projekt „Active life – a chance for all“ von der Ederseeschule Herzhausen und von der Europäischen Union im Rahmen eines sogenannten „Comenius-Projektes zum lebenslangen Lernen“ unterstützt und finanziert. Im Mittelpunkt steht neben der Arbeit an dem gemeinsamen Projektthema ein Schüleraustausch, an dem 4 Schülerinnen der Ederseeschule teilnahmen.

Mathias Schute (Projektkoordinator), Elisabeth Kloos, Sümmeye Celik, Lisa Schäfer, Alexandra Krause, Susanne Arnold, David Marciniak, Richard Donges (Schulleiter)

Nach der Landung im asiatischen Teil der Stadt wurden die Schülerinnen herzlich von ihren Gastfamilien in Empfang genommen. Diese Herzlichkeit erfuhren auch die Lehrkräfte, die von ihren türkischen Kollegen empfangen und zum Hotel begleitet wurden. Die freundliche Atmosphäre setzte sich fort, als sich am nächsten Tag die Projektgruppe in der Orhangazi-Schule, der gastgebenden Schule, im östlichen Stadtteil Pendik mit den vier anderen Nationen zur Fortführung des Vorhabens traf.

Während die Lehrkräfte der fünf Nationen ihre schulischen Aktivitäten zum Thema Sport, Ernährung und Integration präsentierten und weiter ausarbeiteten, einen Wettbewerb für ein gemeinsames Logo durchführten und die Fortsetzung des Projektes planten, begleiteten die Schülerinnen ihre Gastgeschwister im Schulalltag.

Die ausländischen Gäste nahmen auch an den Feierlichkeiten anlässlich des türkischen Nationalfeiertages Nisan am 23. April teil, der als Kinderfest gefeiert wird. In eindrucksvoller Weise führten die Schüler der Orhangazi-Schule Folkloretänze aus allen Teilen der Türkei vor. Vor etwa 2500 Mitgliedern der Schulgemeinde und Vertretern aus der Kommunalpolitik präsentierten die Gastschulen Folklorebeiträge aus ihren Ländern.

Die deutsche Tanzgruppe um Susanne Arnold, David Marciniak und Mathias Schute auf Seiten der Lehrer und die Schülerinnen Summeye Celik, Elisabeth Kloos, Lisa Schäfer und Alexandra Krause bot eine traditionelle Sternpolka dar, die beim Publikum auf viel Begeisterung stieß.

Neben den Projektarbeiten und den Festlichkeiten hatte die Gastgeber auch ein interessantes Besichtigungsprogramm in der Istanbuler Altstadt organisiert, welches das gesamte Comenius-Team sichtlich begeisterte. So kam es auch eher zufällig zu einer Begegnung mit FIFA Präsident Michel Platini, die Sportfachleiter David Marciniak und der Sportausbilder am Studienseminar Fritzlar, Mathias Schute, zu einem kurzen Gespräch mit dem ehemaligen Weltklassefußballer nutzten.

Am Sonntag hieß es dann Abschied nehmen. Alle Beteiligten waren sich einig, eine ganz besonders ertragreiche und warmherzige Zusammenkunft gehabt zu haben. Nicht einfach nur bei netten Gastgebern, sondern, wie es Richard Donges, Schulleiter der Ederseeschule Herzhausen, bei seiner Abschlussrede formulierte, vielmehr bei Freunden. Er lud die beteiligten Schulen für das 3. Comenius-Treffen Anfang Juni in Herzhausen ein. Neben der erfolgreichen und intensiven Projektarbeit blickten die beteiligten Lehrkräfte auf ein Treffen zurück, das die Völkerverständigung und internationale Kooperation auf Ebene der beteiligten Schulen deutlich verbessern konnte.