Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
Zurück zu News...

Der Weihnachtshase

Wie Osterhasen das erste Mal Weihnachten erleben, darum ging es in dem Musical „Der Weihnachtshase“, das die Theatergruppe der Ederseeschule Herzhausen unter Leitung von Frau Schöneweiß im Rahmen einer gemeinsamen Weihnachtsfeier der Grundschule in der vollbesetzen Turnhalle der Ederseeschule Herzhausen aufführte.
Da zwei Osterhasen immer so langsam im Bemalen der Eier waren, wollten sie in diesem Jahr rechtzeitig fertig werden und begannen mit ihrer Arbeit schon viel früher als sonst. So begegneten sie vielen Menschen, die das Weihnachtsfest vorbereiteten und bekamen auch mit, wie viel Stress und Hektik damit verbunden ist, alles für Weihnachten schön zu machen. Für die Kinder  aber, so stellten sie fest, ist es gar nicht so wichtig, dass Weihnachten so perfekt gestaltet wird. Sie wünschen sich eigentlich nur mehr Zeit mit ihren Eltern. Besonders beeindruckte die Gesangsleistung der Kinder. Fast professionell sangen sie ohne Scheu life in die Mikrofone.


Eröffnet wurde die Weihnachtsfeier gemeinsam von allen Grundschulkindern mit den bekannten Weihnachtsliedern „Fröhliche Weihnacht überall“ und „Jingle Bells“. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung spielten die jüngsten Flötenkinder „A  der Winter der ist da“ und gemeinsam mit den älteren Flötenkindern „Jingle Bells“.
Die Klassen 2 hatten das Problem, für den Weihnachtsmann eine richtige Mütze zu finden. Sie probierten viele Kopfbedeckungen aus, bis sie endlich die richtige fanden.
Auf leisen Sohlen schlichen die Kinder der Klassen 1 als Wichtelmänner verkleidet in die Halle und tanzten zum Lied „Tipp tapp, tipp tapp“.
Mit lustigen Sketchen in englischer Sprache unterhielt die Klasse 4b das Publikum. Damit alle den Inhalt verstehen konnten, führten sie alles noch einmal in deutscher Sprache vor.
Mit Rhythmik und Bewegung sang die Klasse 4a schwungvoll unter Leitung des Chorleiters Herr Nordheim „Feliz Navidad“ und  „Zumba, zumba“.
Die „Fliegenden Nikoläuse“ aus der Klasse 3 begeisterten zum Schluss der Feier bei fetziger Musik mit wagemutigen Sprüngen vom Trambolin. Bei ihren Sprüngen warfen sie sich auch große Weihnachtspäckchen zu. Ihr größtes Wagnis war der Sprung durch einen Feuerreifen mit Wunderkerzen.

Im Anschluss blieben viele noch einige Zeit und genossen die heißen Würstchen und den Punsch. Im weihnachtlich geschmückten Pythagoras-Gebäude hatte der Elternbeirat rechtzeitig zum Schluss der Feier alles perfekt vorbereitet. Zum Einsatz kamen hier auch erstmals die neuen Lichterketten, die der Förderverein der Ederseeschule angeschafft hat.