Zur Startseite
Zur Startseite
Zurück zur Startseite
Eine Nachricht für die MPS Herzhausen?
Impressum 
 
 
 
 
 
 
zurück zu News Start
 
     

Rola Bola im „BetreuungsangeBoot Herzhausen“

23 Kinder der Ederseeschule Herzhausen balancieren bevor sie die Hausaufgaben erledigen

Die Grundschüler haben in dem Projekt "Wie erledige ich am schnellsten die Hausaufgaben" herausgefunden, dass es ihnen hilft,  sich vor der Hausaufgabenzeit zu bewegen. Sie suchten deshalb eine anspruchsvolle Bewegung, die gleichzeitig auch Spaß macht.
So wurden viele Bewegungsmöglichkeiten ausprobiert. Schließlich wurde die Balance-Koordination auf verschiedenen Brettern ausgewählt. Der Werklehrer Herr Kraft hatte eine "Rola Bola" mit seinen Schülern im Werkunterricht angefertigt und schenkte diese den Kindern im "Boot". Sofort stellten sich die Kinder auf das Balanciergerät und merkten schnell, wie schwierig es ist, das Balancebrett, das  auf einem zylinderförmigen Rohr aufliegt, im Gleichgewicht zu halten. Der Ursprung des "Rola Bola" reicht bis ins Mittelalter zurück. Ziel ist es, das Brett möglichst lange auszubalancieren ohne den Boden zu berühren. Die Stabilität des Brettes ist das Resultat eines präzisen Kräftegleichgewichts. Wenn diese Kräfte nicht synchron und koordiniert zusammen wirken, kommt es zu einer Gleichgewichtsstörung, das Brett berührt den Boden und das Spiel ist aus.
Nach dem Unterricht können nun die Kinder ihre körperlichen Kräfte angemessen zum Einsatz bringen und kommen dabei zum inneren Gleichgewicht.
Die Schüler erkannten selbst: „Nach dem Rola-Bola-Balancieren erledige ich meine Hausaufgaben konzentrierter und kann danach viel schneller an den verschiedenen freien Angeboten wie Basteln, Sägen und Spielen teilnehmen."