Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
Zurück zu News...
EditRegionMain

Elternseminar: Chancen und Gefahren der neuen Medien für Kinder und Jugendliche

„Lassen Sie Ihre Kinder nicht alleine!“, appellierte Herr Grieneisen, der Jugendkoordinator des Polizeipräsidiums Nordhessen an die Eltern der Ederseeschule Herzhausen am Samstag, dem 8.11. in einem Elternseminar, zu dem der Elterbeiratsvorsitzende eingeladen hatte. Nur wenn Eltern wissen, was ihre Kinder sehen und was sie tun, können sie mit ihnen reden und ihnen helfen Dinge aufzuarbeiten, die sie alleine nicht bewältigen können.
„Nicht alleine lassen“ bezieht sich auf die Welt der Medien (Fernseher, PC, Spielkonsole, Handys,…), die mittlerweile in nahezu allen Haushalten vorhanden und Eigentum vieler Kinder und Jugendlicher sind. So besitzt fast jeder Jugendliche ein Handy, einen CD- oder MP3-Player und auch Fernseher und Spielkonsolen zählen schon im Alter von zehn Jahren zum Privatbesitz vieler Kinder.
Von diesen Medien aber gehen auch Gefahren aus, insbesondere bei der Nutzung des Internets und beim Umgang mit Handys. Besonders kritisch beleuchtete Herr Grieneisen die Gewaltdarstellung in den Medien, sei es im Fernsehen oder im Internet. Jugendliche stoßen hier u. a. auf Pornografie und Gewalt verherrlichende Inhalte wie Schlägereien, Tötungen, Enthauptungen, Vergewaltigungen, Hinrichtungen u. v. m. Schauen sich Jugendliche solche Dinge alleine an und haben keinen Gesprächspartner, so führt dies zu großen seelischen Belastungen, von denen Erwachsene nicht wissen, wie sie die Seele der Kinder schädigen und welches Verhalten dies nach sich ziehen wird.

Im Bereich der Internet-Nutzung können für die Kinder zusätzliche Gefahren lauern: So können sich junge User durch das Herunterladen von Musikdateien oder das Kopieren von lizenzierten Spielen strafbar machen, weil sie damit gegen das Urheberrechtsgesetz verstoßen.
Auch die Nutzung von sog. Chat-Rooms oder von Newsgroups kann riskant sein. Zum einen kann es hier zu verbalem Missbrauch kommen, zum anderen nutzen Pädophile die anonymen Möglichkeiten des Netzes zur Kontaktaufnahme mit Kindern und Jugendlichen.

Handys dienen der Kommunikation zwischen Eltern und Kindern wenn sie alleine unterwegs sind. Dies trägt zur Erhöhung der Sicherheit bei. Durch die neuen Handygenerationen können aber auch große Probleme entstehen, da mit diesen ebenfalls auf das Internet zugegriffen werden kann.

Neben den Gefahren ermöglicht uns das Internet aber auch vielfältige sinnvolle und praktische Nutzungsmöglichkeiten. Über dieses Thema referierte im Anschluss Herr Schmidt-Biermann als Fachberater für neue Medien beim Staatlichen Schulamt.

Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten finden sich vor allem bei der Informationsrecherche und beim Zugriff auf Lernplattformen, web-basierten Werkzeugen und E-Learning. Inzwischen gibt es auch sichere Kinderseiten, auf denen sich Kinder und Jugendliche gefahrlos tummeln können. Sie finden hier nicht nur Informationen, sondern auch Spiele und Basteleien, die das Arbeiten mit solchen Seiten abwechslungsreich und spannend machen. Zu den sicheren Kinderseiten zählen u. a. www.blinde-Kuh.de, www.kidsweb.de und www.mauswiesel.de.

Die neuen Medien sind heute aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Ein richtiger, angeleiteter Umgang mit ihnen kann für uns von großem Nutzen sein.