Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
Zurück zu News...

44 neue Schüler in der Verbundschule

Einschulungsfeier für die neuen 5. Klassen an der Ederseeschule Herzhausen

Mit  dem Lied „Hallo willkommen!“ begrüßten die sechsten Klassen die neuen Fünftklässler an ihrem ersten Schultag in der Verbundschule der Ederseeschule. Unterstützt wurden sie von dem Musiklehrer Thilo Nordheim und ihren Klassenlehrerinnen Susanne Arnold und Ute Schultze-Hack.

In seiner Begrüßungsansprache informierte Schulleiter Richard Donges, dass die Verbundschule bereits im fünften Jahr erfolgreich laufe. Über 90 Prozent der Schüler der ehemaligen 8. Klassen hatten bei einer Umfrage angegeben, dass sie sich sehr wohl in ihren Verbundklassen gefühlt hätten. Auch die Leistung kam nicht zu kurz: Beim landesweiten Mathematikwettbewerb für die achten  Klassen gehörte die Realschulgruppe zu den besten in Hessen.                                                               Herr Donges forderte die neuen Schüler auf, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen und am Nachmittagsangebot teilzunehmen.

Die Aufnahmefeier in der Sporthalle wurde mit dem Tanz „WeR Who WeR“ von Kesha fortgesetzt, der von der Tanzgruppe unter Leitung von Hiltrud Rösner präsentiert wurde. Die Tanz-AG ist ein Angebot des Nachmittagsunterrichts an der Ederseeschule.

Die beiden neuen Klassenlehrerinnen, Susanne Kubat und Christiane Schimana-Schreiber begrüßten anschließend ihre Schüler. Dann überreichten die Patenschüler aus den 6. Klassen ein Geschenk, das sie im Unterricht gebastelt hatten.

Bewegt wurde die Feier beendet: Die Paten der 6. Klassen tanzten den Tanz „Macarena“ und forderten in einem zweiten Durchgang ihren neue Mitschüler auf mitzutanzen.

In der ersten Woche werden die neuen Fünftklässler an einer Einführungswoche teilnehmen, in der die Gruppenfindung, Methodentraining und ein gemeinsamer Ausflug auf dem Programm stehen.