Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
Zurück zu News...

Einschulungsfeiern an der  Ederseeschule Herzhausen am 17.08.2010

 

In einer Feierstunde mit einem bunten Programm begrüßten alle Lehrerinnen und Schüler der Grundschule der Ederseeschule Herzhausen die neuen Erstklässler.
Die Viertklässler sangen am Beginn das Lied von Rolf Zuckowski „Das komische Gefühl im Bauch, das hatten wir von Anfang auch“, wodurch die Stimmung der 36 neuen Mitschüler treffend beschrieben wurde.
Im Anschluss begrüßten Schulleiter Richard  Donges und Konrektorin Rosemarie Mengel, die Verantwortliche für die  Grundschule, die Neuen. Frau Mengel verglich in ihrer Rede die Schule mit einem Boot, auf dem alle Mitglieder der Schule zusammenleben und  bestimmte Regeln beachten müssen, damit in  dem Boot Schule eine gute Atmosphäre herrscht und Lernen  möglich ist. Um den Erstklässlern die Orientierung und das Einleben auf dem Boot zu erleichtern, übernahmen die Kinder aus den beiden vierten Klassen Patenschaften.


 

Klasse 1A mit Frau Kirstein

Da diese Schüler und Schülerinnen erstmalig das an der Schule erlernte Streit- schlichterprogramm „Faustlos“ durchlaufen haben, werden sie für die neuen Erstklässler auch Vorbildfunktion übernehmen und ihnen helfen Streitigkeiten „faustlos“ zu lösen. 
Das Mitmachlied „Heut ist ein Tag“, gesungen von der gesamten Grundschule, animierte auch die neuen Erstklässler zum Mitmachen. Ein lustiger Stabpuppentanz der Klassen 4 nach dem Lied „Anders als“ machte den Kindern deutlich, dass alle Kinder verschieden sind. Das Programm wurde mit zwei Musikstücken der  Flötengruppen fortgesetzt. Nach einem beeindruckenden Tanz „Tanzalarm“ der Klassen 4 wurden die neuen Erstklässler auf die beiden Klassen aufgeteilt und gingen mit ihren Paten und den Klassenlehrerinnen Frau Kirstein und Frau Schöneweiß in ihre Klassen.

 

Klasse 1B mit Frau Schöneweiß

Zwei Stunden vorher wurden die neuen Fünftklässler von Schulleiter Richard Donges begrüßt. Das Programm hatten die Schüler der Klasse 6 vorbereitet, u.a. das Theaterstück „Die kleinen Leute von Swabedoo“ und ein Liedbeitrag.     

Klassenleher Serkan Akkus begrüßt seine neuen Schüler

Anschließend wurden die 37 neuen Schüler von ihren Klassenlehrern Susanne Arnold und Serkan Akkus sowie ihren Patenschülern aus der Klasse 6 begrüßt. Erstmals können Schüler aus Herzhausen und aus Vöhl jeweils in einer Klasse unterrichtet werden. Da die Jugendlichen in den Verbundklassen bis zur Klasse 8 zusammenbleiben, entsteht so eine lange Phase der Kontinuität, wie der Schulleiter in einem Gespräch mit den Eltern der neuen Schüler betonte.                              

Die neuen Fünftklässler, Schulleiter Richard Donges, Klassenlehrerin Susanne Arnold und Klassenlehrer Serkan Akkus