Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
Zurück zu News...
EditRegionMain

Einschulungen an der Ederseeschule Herzhausen

Fast 70 Schülerinnen und Schüler wurden am Schuljahresanfang an der Ederseeschule eingeschult.

Am Montag wurden die neuen Siebtklässler von Schulleiter Richard Donges begrüßt und anschließend auf die neu gebildeten Verbundklassen aufgeteilt, in denen Haupt- und Realschüler gemeinsam unterrichtet werden. Damit umfasst das neue Modell die ersten drei Jahrgänge der Haupt- und Realschule. Wenn diese Lerngruppen dann im nächsten Schuljahr die 8. Klasse erreicht haben, ist der Aufbau der Verbundschule abgeschlossen.

 

Am Dienstagmorgen wurden dann die neuen Fünftklässler in der Sporthalle begrüßt. Zu Beginn der Veranstaltung spielte die Schulband unter Leitung von Herrn Wagner. Danach sangen die Klassen 6 zwei englische Lieder und führten ein englisches

Theaterstück auf. In seiner Begrüßungsansprache betonte der Schulleiter die große Bedeutung dieser Fremdsprache in der Schule. Die 6. Klassen übernahmen auch die Patenschaft für die Fünftklässler und begleiteten sie in ihre Klassenräume.

 

„Herzlich willkommen, ihr lieben Leute“ begrüßten zwei Stunden später alle Grundschüler die Schulanfänger.

Nach dem Einschulungsgottesdienst in der Kirche zu Kirchlotheim erwartete sie in der Ederseeschule Herzhausen ein vielfältiges Programm.

Die Flötengruppe zeigte ihr Können mit zwei ansprechenden Stücken und die Klassen 2 animierten die neuen Kinder zum Mitmachen bei dem Bewegungslied „Sport hält alle Kinder fit“.

Nach der Ausgabe von gelben Schülerkappen mit dem jeweiligen Namen des Kindes durch den Förderverein der Schule konnten sich die Erstklässler als neue Schüler der Schule fühlen. Im Anschluss führte die Theater-AG das Stück „Willis Weckertraum“ auf: Willi konnte nicht einschlafen, weil er vor dem ersten Schultag sehr aufgeregt war.

Danach wurden den Kindern endlich ihre heiß ersehnten Zuckertüten durch Schüler der Klassen 4 überreicht, die sie schließlich auch in ihren zukünftigen Klassenraum begleiteten. Hier erlebten sie noch einige Minuten Unterricht mit ihrer Klassen-lehrerin Frau Berny, bevor sie mit ihren Eltern und zahlreichen Verwandten und Freunden zu den Feierlichkeiten zu Hause aufbrachen.