Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
Zurück zu News...

Verabschiedung der Praktikantin Claire Gueyraud

« Au revoir », hoffentlich bis bald, sagten die Schüler und Schülerinnen der Ederseeschule Herzhausen. Schüler und Lehrer bedauerten gleichermaßen, dass Claire Gueyraud wieder zurück nach Frankreich ging. Vom 20.08.2007 bis zum 29.01.2008 war Claire Gueyraud als Praktikantin an der Ederseeschule Herzhausen und arbeitete dort vorwiegend in der Grundschule. Sie hat sich in dieser Zeit unabkömmlich gemacht. In den Klassen 2 führte sie die Kinder spielerisch an die französische Sprache heran und lehrte sie u. a. Farben, Zahlen und französische Lieder. Im Musikunterricht übte sie mit den Kindern Tänze ein, was allen Beteiligten großen Spaß bereitete. Auch begleitete sie die Grundschulklassen in vielen Projekten (Waldtage mit dem Nationalparkteam, Theaterfahrten, Bäckereibesuche, Ernährungsführerschein, Bauernhof) und unterstützte die unterrichtenden Lehrkräfte in ihrem Unterricht.

Horst Knublauch (Ranger im Nationalpark) zeigt unserer französischen Praktikantin Claire eine junge Buche.

Daneben profitierten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9 von ihrer Anwesenheit. Wer hat schon eine echte Französin zur Hand wenn er sich mit dem Erlernen dieser Sprache plagen muss? Claire Gueyraud konnte die Sprache anschaulich vermitteln und zusätzlich viel Wissen über das Land und Leute weitergeben.

Sie nutzte die Zeit zum vervollständigen der deutschen Sprache und um Erfahrungen über den Lehrerberuf zu sammeln. Vieles war anders als sie es sich vorgestellt hatte bzw. es bei ihr zu Hause in Frankreich üblich war. Aber es hat ihr großen Spaß gemacht. Wenn sie wirklich einmal den Lehrerberuf ergreifen sollte, wird sie sicher noch einmal wiederkommen. Aber auch so hoffen alle, dass der Kontakt zu ihr nicht abreißen wird. Für die Zukunft wünscht ihr die ganze Schule viel Glück und alles Gute ( "bonne chance").