Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
Zurück zu News...

Ederseeschule Herzhausen zum Projekttreffen in Rumänien

Im deutschen Sprachgebrauch verheißt der Ausdruck „dann geh doch in die Walachei“ in der Regel nichts Gutes. Ganz anders erlebten das jetzt Schüler und Lehrer der Ederseeschule Herzhausen, die sich tatsächlich in diesem rumänischen Landstrich für mehrere Tage aufhielten und dort unvergessliche Eindrücke mit nach Hause brachten.

Musikalische Darbietung mit Chearleadern beim internationalen Schulfest

In der Walachei, genauer gesagt im Ort Buzau am Rande der Karpaten, fand ein Treffen von Schulen statt, die gemeinsam an einem europaweiten Schulprojekt teilnehmen:
Seit einem Jahr beschäftigen sich Schüler und Lehrer aus Rumänien, Portugal, Polen und der Türkei mit den Themen Bewegung, Ernährung und Integration. Koordiniert wird das Projekt „Active life – a chance for all“ von der Ederseeschule Herzhausen und wird von der Europäischen Union im Rahmen eines sogenannten „Comenius-Projektes zum lebenslangen Lernen“ unterstützt und finanziert.

Im Mittelpunkt steht neben der Arbeit an dem gemeinsamen Projektthema ein Schüleraustausch, an dem auch Schüler der Ederseeschule teilnahmen. Gemeinsam mit ihren Lehrern traten die Schüler aus Herzhausen am ersten Tag des Projekttreffens in einer musikalischen Darbietung auf. Jedes Land sollte sich neben einer Präsentation, in der Projektkoordinator Mathias Schute  über Deutschland, das Schulsystem und die Herzhäuser Schule berichtete, auch musikalisch darstellen. Dazu präsentierte die Herzhäuser Delegation eine Version des Fußball-Schlagers „54,74,90, 2010“. Dabei wurden sie spontan von einer erfolgreichen rumänischen Chearleader-Gruppe unterstützt, die ebenfalls bei diesem Schulfest anwesend war

In der Schule fanden dann auch weitere gemeinsame Aktivitäten statt. Überrascht war die Gruppe aus Herzhausen neben den sehr guten Englisch-Kenntnissen der rumänischen Schüler über die gute und zum Teil sehr moderne Ausstattung der Schule, die nach der ehemaligen rumänischen Hochsprung-Olympiasiegern Joland Balaz Soter benannt ist. Die Partnerschule in Buzau hat einen sportlichen Schwerpunkt und konnte bereits zahlreiche hochrangige Meistertitel erzielen. Die Schüler der Ederseeschule waren in Gastfamilien untergebracht und erlebten dort eine intensive und herzliche Aufnahme.

Deutsche Schüler und Lehrer vor dem Königsschloss Peles

Die Lehrer, neben Koordinator Mathias Schute noch Konrektor Reinhard Metka sowie die Sportlehrer Christian Wolf und David Marciniak, vereinbarten in den in englischer Sprache durchgeführten Projekttreffen weitere gemeinsame Projektaktivitäten. So sind  z.B. eine Art gemeinsames Kochbuch mit Ernährungstipps aus jedem Land, weitere unterrichtliche Projektaktivitäten zur gesunden Ernährung und Bewegung sowie die erneute gemeinsame Durchführung  eines von Christian Wolf entwickelten Comenius-Fitness-Test geplant.

Natürlich kamen auch touristische Aktivtäten nicht zu kurz. Das Königsschloss Peles, das „Dracula-Schloss“ Bram und vor allem die Erlebnisse an den Schlammvulkanen von Buzau werden den Gästen in Erinnerung bleiben. Abschließend resümierte die Abordnung aus Herzhausen, dass man von der Kultur und der Entwicklungsgeschwindigkeit des Landes überrascht war und vor allem eine besonders intensive Gasfreundschaft erlebt hat.

Weiter Fotos