Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
Zurück zu News...
EditRegionMain

„Vogeldreck und Spinnenbein, du sollst ein Maulwurf sein!“

Autorenlesung für zukünftige Erstklässler der Kindergärten Dorfitter, Frankenau und Schmittlotheim und Kinder der Klasse 1
Doch der Zauberspruch der Hexe Carima verfehlte seine Wirkung, denn die Kinder  Paul und  Paula waren durch Steinbeißers geschmiedetes Amulett geschützt.
In dieser Geschichte helfen die Zwillinge Paul und Paula dem Schlossgespenst Adolar, es von der Hexe Carima zu befreien, die alle verzaubern und zu ihren Untertanen machen will.
Die Kinder der ersten Klasse waren sehr aufgeregt! Doppelter Besuch hatte sich am Donnerstag angesagt: Die  Kindergartenkinder aus den Kindergärten Dorfitter, Schmittlotheim und Frankenau  mit ihren Erzieherinnen und Frau Margarete Kunz mit ihrer Geschichte >Adolar das Schlossgespenst<!
Erwartungsfroh lauschten die Kinder den spannenden Sätzen von Frau Kunz, denn ihre Geschichte spielt in unserer Gegend am Edersee und im Schloss Waldeck.
Wahrheitsgetreu wurden die Umgebung des Edersees, die zwei großen Kanonen und das Schloss Waldeck beschrieben. Man hörte von den Kindern: „Da war ich auch schon.“ Oder : „Das kenne ich genau.“
Nach der Autorenlesung wünschten sich die meisten Kinder auch so ein Amulett zum Zaubern und manche würden gerne so wie Steinbeißer durch dicke Mauern gehen können.
Auf jeden Fall freuen sich die Kindergartenkinder schon selbst Lesen zu lernen, wenn sie
im Sommer in die neue erste Klasse kommen.
Das erste Buch von Frau Kunze heißt „Nobelium das Schwert der Elfen“ und kann im Buchhandel oder von Frau Kunz direkt erworben werden.