Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
Zurück zu News...
 
Kultureller Abend als Produkt der Ganztagsschule
Er sei sehr gespannt auf die Vorführungen der Jugendlichen. Mit diesen Worten begrüßte Schulleiter Richard Donges in der Aula der Ederseeschule Herzhausen zahlreiche Eltern und Schüler der Haupt- und Realschule sowie viele Lehrkräfte der Schule zu einem kulturellen Abend. Die verschiedenen Musikgruppen und eine Theater-AG hatten sich im Rahmen der Ganztagsschule auf das Ereignis vorbereitet.

Das Ganztagsangebot der Ederseeschule wurde vor einem Jahr gestartet.

Neben der Hausaufgabenzeit und zahlreichen Fördergruppen gibt es sportliche, musikalische, naturwissenschaftliche und sprachliche Angebote, die von einem großen Teil der Schüler genutzt werden.

„Solche Angebote sind das Salz in der Suppe einer Schule, ohne diese Aktivitäten wäre das Schulleben um ein Vielfaches ärmer“, betonte Schulleiter Donges.

Zum Auftakt der Veranstaltung begeisterte eine Gitarrengruppe mit dem Lied „Teenager in Love“, die von Mike Garthe geleitet wird.

Danach wurde das Stück „The Strange Hotel“ von der Gruppe Englisches Theater aufgeführt, die von Jessica Tausch geleitet wird. Eine Familie übernachtet in einem seltsamen Hotel und erlebt dort allerlei Überraschungen. Dieses Angebot ist für Fünft- und Sechst-Klässler offen. Es ermöglicht den Jugendlichen, auf spielerische Weise ihre Englisch-Kenntnisse zu verbessern. Die guten Leistungen der jungen Schauspieler wurden vom Publikum mit anhaltendem Beifall gewürdigt.

Englisches Theater, Laura Hofmann, Katharina Gluth und Jasmin Stricker

 



Englisches Theater, der Erzähler Julian Banasch
   

Eine lange Tradition an der Ederseeschule hat die Schulband, die seit einigen Jahren von Herrn Wagner geleitet wird. Sie spielte die Songs Soulsisters und Hey There Delilah.

Diese Musikgruppe ist ein Angebot für Jugendliche in den Jahrgangsstufen 8 bis 10. Besonders gefiel die schöne Stimme der jungen Sängerin Laura Schnell.

Ein großer Anziehungspunkt im Nachmittagsangebot der Ederseeschule ist die Tanzgruppe von Frau Rösner, die Jugendliche aus den Klassen 5 bis 7 besuchen.

Ihre Tänze TicToc von Kesha und Waka Waka von Shakira versetzten die Zuschauer in Begeisterung.
   

Als gelungener Abschluss des Abends sang der Chor einer 6. Klasse unter Leitung von Thilo Nordheim den Beatles-Klassiker „Let it be“ und „Country Road“ von John Denver.

 

Nach der Veranstaltung lobten die Zuschauer den gelungenen Abend und füllten die Spendenbox.