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Die Ederseeschule Herzhausen nimmt zum 4. Mal an einem europaweiten Comeniusprojekt teil

Die Arbeitsgruppe der Ederseeschule Herzhausen mit der neuen Comenius-Koordinatorin Susanne Arnold und den Lehrkräften Reinhard Metka, Mathias Schute und Andreas Middeke reiste zum ersten Comeniustreffen nach Spanien.
Seit Sommer 2010 nimmt die Ederseeschule Herzhausen erneut an einem  Comeniusprojekt teil. „Making Science Look Simple“ ist im naturwissenschaftlichen Bereich eingegliedert. An diesem europaweiten Projekt nehmen Schulen aus Portugal, Spanien, Tschechien, England, Rumänien und der Türkei teil.
Das erste Treffen fand vom 26.10. bis 29.10.2010 in Puerto Real (Spanien) statt. Es diente der inhaltlichen und organisatorischen Planung des Gesamtprojekts, das bis zum Sommer 2012 durchgeführt wird.

Comeniusgruppe vor der gastgebenden Schule in Puerto Real, mit den Lehrkräften Susanne Arnold (obere Reihe 4. l.), Reinhard Metka (obere Reihe 5. v. l.), Mathias Schute (mittlere Reihe 1. l.) und Andreas Middeke (mittlere Reihe 6. l.).

Als übergeordnetes Projektziel wurde folgendes erarbeitet:
„Die Schülerinnen und Schüler sollen zukünftig durch Methoden des selbstorganisierten Lernens einfacher und nachhaltiger die Prinzipien der naturwissenschaftlichen Fächer verstehen und nachvollziehen können. Außerdem soll die Motivation und das Interesse an diesen Fächern gesteigert werden.“
Zu Beginn des Treffens stellte sich jede der sieben Schulen vor. Zusätzlich wurden die Termine für die folgenden Treffen (England, Türkei, Tschechien, Rumänien und Deutschland) festgelegt.
Desweiteren wurden in Kleingruppen verschiedene Diagnosebögen erarbeitet, die den Schulen helfen sollen, zu analysieren in welchen Teilbereichen, der einzelnen naturwissenschaftlichen Fächern, besondere Schwierigkeiten bei den Schülerinnen und Schülern vorhanden sind. Diese Schwierigkeiten sollen dann im Laufe des Projektesaufgegriffen und entsprechende vereinfachte Herangehensweisen erarbeitet  werden.
Ein weiterer Schwerpunkt dieses Projektes sind „Außerschulische Lernorte“. Die Schülerinnen und Schüler sollen vermehrt das Schulgebäude verlassen und an inhaltsbezogenen Orten lernen. Dies dient auch dem Verständnis, da die Schülerinnen und Schüler direkt vor Ort sehen, warum manche Inhalte unterrichtet werden und wo sie in der Realität Anwendung finden.
Um die Zusammenarbeit aller Schulen über die weiten Distanzen zu gewährleisten, wurde eine Internet-Kommunikationsplattform über „Moodle“ eingerichtet.  Diese befähigt alle Lehrerinnen und Lehrer, sowie Schülerinnen und Schüler, die an diesem Projekt beteiligt sind, ihre Arbeitsergebnisse auszutauschen. Die Einführung in die Arbeitsweise mit dieser Plattform erfolgte in Puerto Real.