Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
Zurück zu News...

Ederseeschule Herzhausen nimmt am  4. Treffen in Buzau (Rumänien) teil

Im Rahmen des internationalen Schulprojektes (Comenius-Making science look simple)konnten Lehrer und Schüler der 8. Klasse der Ederseeschule Herzhausen in einem viertägigen Aufenthalt zahlreiche Erfahrungen in Rumänien sammeln. Das von der EU geförderte sogenannte Comenius-Projekt „making science look simple“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen von insgesamt 7 Ländern den Schülern naturwissenschaftliche Sachverhalte verständlicher zu machen. Aus diesem Grund fand das mittlerweile vierte Treffen diesmal in Buzau/Rumänien statt.

Die Schüler Anna-Lena Heinze und Angelo Zembellini beteiligten sich aktiv an dem allgemeinen Thema „Immunisierung“. Dabei hielten sie zwei Präsentationen über die Themen „Passive Immunisierung“ sowie „ Unspezifische Abwehr“. Außerdem nahmen die Schüler aller Partnerländer (Portugal, Spanien, England Tschechien, Türkei, Rumänien und Deutschland) an einem Mathematiktest teil, der von den Mathematiklehrern aller Länder konzipiert wurde. Des weiteren verbesserten die Schüler ihre Fremdsprachenkenntnisse und den Umgang mit schwierigen Texten, in einem gemeinsamen Projekt, deren Ergebnisse sie anschließend den Lehrkräften vorstellten. Die Schüler, die während des Aufenthalts in Gastfamilien untergebracht waren, hinterließen nicht nur einen sehr positiven Eindruck sondern konnten vor allem ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern und zahlreiche wertvolle Erfahrungen sammeln. Auch der Unterschied im Lebensstandard zwischen Deutschland und Rumänien wurde den Jugendlichen deutlich. Ein Beispiel war die Anmerkung eines Schülers: “Neben den vielen schicken Autos, gibt es ja auch noch Pferdefuhrwerke!“ Die Lehrer Susanne Arnold (Projektkoordinatorin), Andreas Middeke und Reinhard Metka arbeiteten mit den Kollegen der Partnerschulen an zahlreichen Projekten, um das naturwissenschaftliche Verständnis bei Schülern zu verbessern. Dabei kamen die Herzhäuser Pädagogen zu der Einsicht, dass sich die Ederseeschule im internationalen Vergleich nicht zu verstecken braucht. Zahlreiche Unterrichts- und Fortbildungsprojekte an der Herzhäuser Schule werden in Zukunft das gemeinsame Projekt bereichern und man erhofft sich durch die nächsten Projekttreffen weitere Impulse.

Zurzeit erstellt das Herzhäuser Comenius Team Experimente zu den Themen „fächerübergreifender Unterricht in den Naturwissenschaften“. Außerdem erfolgt die Vorbereitung für das übernächste Treffen an der Ederseeschule Herzhausen. Alle Projektergebnisse werden außerdem gemeinsam von einer Comenius AG für Schüler der Klassen 8 bis 10 vorbereitet. Schüler aus dieser Arbeitsgruppe werden auch am nächsten Projekttreffen in Mikulov/Tschechien teilnehmen.