Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
zurück zur Startseite Unterricht
zurück zu Aktivitäten Startseite
zurück zu News Startseite

6. Ostercamp an der Ederseeschule

„Gut, dass man eine solche Möglichkeit hier an der Ederseeschule geboten bekommt“, war Tenor der Schülerinnen und Schüler, die am 6. Ostercamp der Ederseeschule teilnahmen. Wie in den vergangenen Jahren hatte der Konrektor der Ederseeschule Reinhard Metka diesen Förderunterricht für die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen organisiert. An jeweils drei Tagen in den beiden Ferienwochen hatte er Förderkurse geplant. Über 20 Schüler nahmen die Möglichkeit wahr, sich in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik auf die Abschlussprüfungen oder auf die Versetzung in die 10. Klasse vorzubereiten. Ziel war es, in kleinen Lerngruppen Basiswissen zu vermitteln und Wissenslücken zu schließen. Ein Ausgleich zu den Lerneinheiten, in denen lineare Gleichungen aufgelöst, Zeichensetzung geübt und englische Grammatik vertieft wurde, boten Sport und Methodentraining sowie das tägliche gemeinsame Frühstück.

„Die Lernmotivation ist in den Ferien ist viel höher, da alle Schüler freiwillig kommen“, stellte der Mathematiklehrer Andreas Middecke fest.

Es verwundert deshalb nicht, dass der Schulleiter Richard Donges bei der Abschlussbewertung nur positive Kritik hörte.

Ein Schüler hatte noch einen Tipp an seine Mitschüler: „Ich kann das Ostercamp nur jedem empfehlen, der Schwierigkeiten oder Sorgen bezüglich der Versetzung oder der Abschlussprüfung hat.“

Für die Schulleitung steht schon jetzt fest, dass man auch für die nächsten Osterferien wieder ein Ostercamp beantragen wird.