Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
zurück zur Startseite Unterricht
zurück zu Aktivitäten Startseite
zurück zu News Startseite

3. Ostercamp an der Ederseeschule

Pythagoras und Co in den Osterferien an der Ederseeschule
    • LehrerInnen und SchülerInnen treffen sich freiwillig zum Lernen in den Osterferien
Wie in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Jahr wieder ein Ostercamp an der Ederseeschule Herzhausen statt. 31 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen besuchten in den vergangenen 2 Wochen an drei Tagen pro Woche freiwillig in der unterrichtsfreien Zeit die Schule. Sie haben in den Ferien die Möglichkeit sich in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch auf die Abschlussprüfungen und die Versetzung in die zehnte Klasse vorzubereiten. Ziel ist es, durch kleine Lerngruppen Basiswissen zu vermitteln und somit Wissenslücken zu schließen. Ein Ausgleich zu den Lerneinheiten, in denen Interpretationen geübt werden, lineare Gleichungen aufgelöst werden und englische Grammatik trainiert wird, bieten Sportunterricht und Methodentraining sowie ein gemeinsames Grillen am Ende einer arbeitsintensiven und lehrreichen Woche. In dem Methodentraining haben die Jugendlichen eigenständig den vorliegenden Bericht verfasst. In diesem Rahmen wurden Schülerbefragungen zum Ostercamp durchgeführt und Lehrer interviewt. Lehrer und Schüler sind sich einig: „Die Motivation der Schüler ist in den Ferien viel höher, da alle freiwillig hier sind“, so der Mathematiklehrer Kai Wagner. Er verspricht sich auch in Zukunft einen großen Erfolg vom Ostercamp. Ähnliches ist aus den Schülerfrage- und Evaluationsbögen zu entnehmen: die angewandten Methoden und das Lernen in Kleingruppen ist äußert effektiv. Kurzum: „Ich kann das Ostercamp nur jedem empfehlen, der Schwierigkeiten oder Sorgen bezüglich der Versetzung oder der Abschlussprüfungen hat“, so ein Schüler der zehnten Klasse.