Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
zurück zur Startseite Unterricht
zurück zu Aktivitäten Startseite
zurück zu News Startseite

Ostercamp an der Ederseeschule

Bereits zum zweiten Mal wurde in den Osterferien an der Ederseeschule gelernt. Unter der Anleitung von Fachlehreren oder Studenten wurden interessierte Schülerinnen und Schüler in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch gefördert. In dem sogenannten Ostercamp, das vom Hessischen Kultusministerium finanziert wird, konnten sich die Lehrkräfte viel Zeit für jeden einzelnen Schüler in den besonders kleinen Lerngruppen nehmen, um gezielt Schwächen aufzuarbeiten und die Schüler individuell zu betreuen.

Die beteiligten Lehrkräfte zeigten sich hoch motiviert und fanden auch sehr interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 10 vor.

Die Teilnehmer äußerten sich durchweg positiv. Jeden Tag gab es sogenannte feedback-Runden, in denen der Tagesablauf besprochen wurde. In den Abschlussbesprechungen zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler die angenehme Lernatmosphäre zu schätzen wussten und bereits einen Lernzuwachs erzielt haben. Obwohl die Schüler privat zur Schule kommen mussten, da eine Schülerbeförderung in den Ferien nicht möglich ist und auch nicht finanziert wird, kamen sie regelmäßig und gerne.
„Dieses Ostercamp bietet für die Schüler eine ausgezeichnete Fördermöglichkeit. Die Ederseeschule Herzhausen erweitert hierdurch ihr pädagogisches Konzept zur Förderung und Qualifizierung der Schüler!“ äußerte sich Schulleiter Richard Donges sehr zufrieden mit dem Ablauf. Die Schulleitung war während der Trainingstage anwesend um die Schüler zu unterstützen und die Lernfortschritte zu begleiten. Organisiert wurde das Ostercamp vom Mitarbeiter in der Schulleitung, Reinhard Metka.