Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
zurück zur Startseite Unterricht
zurück zu Aktivitäten Startseite
zurück zu News Startseite

Probeessen in der Grundschule

Zur körperlichen und seelischen Gesundheit gehört nicht nur Bewegung, sondern auch ein gesundes Essen. Obwohl dieses Thema schon in der 1. und 2. Klasse angesprochen wird, ist es gut, wenn jemand von außerhalb diese Thematik noch einmal ausführlich behandelt. Im Februar und März bereiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b mit Frau Jäger vom Verein der Landfrauen
viele gesunde und trotzdem wohlschmeckende Sachen zu. Etwas Theorie z.B. die Ernährungspyramide, die Vorbereitungen vor dem Kochen, die Tischmanieren usw. gehörte natürlich auch dazu. Am letzten Tag der Unterrichtsreihe waren die Eltern und Großeltern der jungen Köche zum Probeessen eingeladen. In kleinen Gruppen bereiteten die Kinder noch einmal alle Rezepte ganz eigenständig zu. Im Gruppenraum wurden dann die fertigen Speisen dekorativ aufgebaut. Nachdem die Arbeitstische gesäubert waren, wurden sie mit Tellern und Servietten liebevoll gedeckt. Auch ein Blümchen und Kerzen in Mitte durften nicht fehlen. Dann lief auch schon der Countdown, denn die Gäste warteten bereits auf dem Flur. Doch alles wurde pünktlich fertig. Da die Kinder einen kleinen Test zum Thema geschrieben hatten, gab Frau Jäger die Ergebnisse bekannt und zeichnete die Kinder mit den meisten Punkten mit dem silbernen Kochlöffel aus. Endlich war das Büffet eröffnet und die Kinder waren gespannt auf das Urteil der Gäste. Zur Freude der kleinen Köche waren alle vollauf zufrieden. Sicher wird der eine oder andere nun bestimmt mal öfter in der Küche helfen oder selbst den Kochlöffel in die Hand nehmen und die Eltern überraschen. Dieses Projekt hat den Kindern viel Spaß gemacht, wurde von Frau Jäger fachkompetent durchgeführt und wirkt sich hoffentlich auch nachhaltig auf die Ernährung der Kinder aus.

Vieles muss für den Kräuterdip geschnippelt werden

Kinder der 3a bereiten den Nudelsalat vor


Frau Jäger übergibt den Kindern der 3b die silbernen Kochlöffel

Die ersten Gäste bedienen sich am Büffet