Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
zurück zur Startseite Unterricht
zurück zu Aktivitäten Startseite
zurück zu News Startseite

Lesewettbewerb 2011

 

Wer liest, ist immer ein Gewinner!

Vorlesewettbewerb an der Grundschule in Herzhausen

Lesen „bildet“ nicht nur, es macht zudem noch Spaß! Diese Erfahrung machten kürzlich auch die Kinder der Klassen 2 bis 4 der Ederseeschule in Herzhausen wieder.
In allen Klassen wurden Lieblingsbücher vorgestellt und daraus vorgelesen. Von jeder Klasse wurden dann drei Schülerinnen oder Schüler in die Endausscheidung des Vorlesewettbewerbs geschickt.

 
Die Jury bestand aus der Leiterin der Gemeindebücherei, Susanne Wilke, dem Leiter der Literatur-AG, Christoph Nonn sowie dem ehemaligen Herzhäuser Kollegen Werner Eger. Sie hatte die schwierige Aufgabe, die besten Leser zu ermitteln. Die Teilnehmer mussten einen selbst gewählten und einen unbekannten Text vorlesen.
In der Jahrgangsstufe 2 belegte Pascal Wolf den dritten Platz. Er hatte sich das Buch „Angriff des Wolkendrachen“ ausgesucht. Auf Platz 2 kam Jordan Wilke mit dem Buch „Mädchengeschichten“. Siegerin wurde Luise Schnatz mit dem Buch „Silberperle“.  
In der Jahrgangsstufe 3 kam Chiana Knoche mit ihrem Buch „Abenteuer mit dem magischen Baumhaus“ auf Platz 3. Den 2. Platz belegte Lucie Albrecht, die ihr Buch „Conni und das Geheimnis der Koi“ vorstellte und daraus vorlas. Sieger wurde Jaron Schultze mit seinem Buch „Im Tal der Dinosaurier“.  
In der Jahrgangsstufe 4 fiel es der Jury besonders schwer, sich auf eine Rangliste zu einigen, daher gab es hier auch zwei dritte Plätze: Johanna Strasen mit dem Buch „Die drei Kids. Im Auge des Orkans“ und Marie Regel mit dem Buch „Rico, Oscar und die Tieferschatten“. Den zweiten Platz belegte Isabella Kuhn mit dem Klassiker „Jim Knopf und die wilde 13“. Sieger wurde Simon Schute, der sich das Buch „Tom und der Zauberfußball“ ausgesucht hatte.  
Bei der Siegerehrung strahlte nicht nur die Sonne, sondern auch alle Kinder: Für die Sieger stellte die Buchhandlung Schreiber aus Korbach attraktive Buchpreise zur Verfügung und belohnte alle Teilnehmer mit tollen Urkunden und Aufklebern.