Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
zurück zur Startseite Unterricht
zurück zu Aktivitäten Startseite
zurück zu News Startseite

Konfliktsituationen ohne körperliche Gewalt lösen?!

Um Beleidigungen, Aggressionen und Mobbing im Schulalltag konfliktfrei entgegen treten zu können, nahmen die Klassen 4 der Ederseeschule Herzhausen an einem Selbstbehauptungstraining der Kreisvolkshochschule Waldeck-Frankenberg teil.
In fünf aufeinander folgenden Doppelstunden war es Ziel, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen, Körpersprache deuten zu können und situationsentsprechend darauf zu reagieren. Weiterhin lernten sie, wie sie sich mit einfachen Handgriffen befreien können, wenn sie festgehalten werden.
Inhaltlich wurden die Ziele mit vielfältigen Spiel- und Übungsformen verfolgt. So galt es spielerisches Raufen mit fairem und friedfertigem Verhalten zu lösen, was den Kindern helfen soll, Distanz zu überwinden und Nähe zuzulassen. Für den Ernstfall wurden ihnen einfache Befreiungstechniken gezeigt, die es ihnen ermöglichen sollen, körperliche Angriffen abzuwehren.
Während der zehn Unterrichtsstunden arbeiteten die Schüler und Schülerinnen aufmerksam und mit viel Freude mit.