Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
zurück zur Startseite Unterricht
zurück zu Aktivitäten Startseite
zurück zu News Startseite

TÜV Kids, eine Initiative des TÜV Hessen

Um den Grundschülern, den Ingenieuren von morgen, die Technik handeln näher zu bringen, startete der TÜV Hessen die Aktion „TÜV Kids“. Im experimentellen Umgang sollen Grundschüler hier ein „Prüfgerät“ bauen um so selbst zu prüfen, welche Gegenstände Strom leiten und welche nicht.
Umgesetzt wurde die Aktion in den Klassen 4a und 4b der Ederseeschule Herzhausen. In beiden Klassen führte Frau Schulz als TÜV Kids Trainerin zwei Unterrichtsstunden zum Thema Strom durch. Ziel war es, das am Ende der Unterrichtsstunden alle Kinder ein funktionierendes „Stromprüfgerät“ gebaut haben. Dazu waren natürlich einige Arbeitsschritte notwendig, die von Frau Schulz erklärt und von allen Schülern und Schülerinnen im Anschluss mit vollem Einsatz umgesetzt wurden.
Mit Hammer und Reizzwecken wurde zuerst die Grundplatte des Prüfgerätes präpariert, bevor dann mit einer Leuchtjode und entsprechenden Kabeln ein Stromkreis darauf gefestigt wurde. Damit der Strom auch fließen konnte, musste noch eine Batterie eingebaut und mit einem Schalter, bestehend aus einer Büroklammer, verbunden werden. Bevor die Prüfgräte ihre Anwendungen fanden, bekamen sie noch die TÜV Plakette, durch die ihre Funktionalität bescheinigt wurde.
Im Anschluss galt es, verschiedene Materialien auf ihre Stromleitfähigkeit zu überprüfen. Fasziniert waren die Schüler und Schülerinnen von einigen Materialien, bei denen sie keinen Stromfluss erwartet hatten, u. a. so bei Wasser. Anhand dieses Experiments wurde den Kindern aber deutlich, welche Gefahr Wasser im Umgang mit Strom birgt und dass daher das Baden in offenen Gewässern bei Gewitter verboten ist.
Viel zu schnell verging an diesem Vormittag die Unterrichtszeit. Aber da jedes Kind nun ein eigenes „Stromprüfgerät“ besitzt, bietet der Sachunterricht in der nächsten Zeit noch genügend Anknüpfungspunkte, die komplexe Thematik der Elektrizität handeln zu verstehen.