Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
zurück zur Startseite Unterricht
zurück zu Aktivitäten Startseite
zurück zu News Startseite

Projekt Nationalpark 4. Klassen

„ Was sind die Merkmale unseres Nationalparkes?“ „Wie verhalten wir uns im Nationalpark?“ „Was können wir im Nationalpark Kellerwald -Edersee sehen und erleben?“ Auf diese Fragen bekamen zu Beginn des neuen Schuljahres die Klassen 4 der Ederseeschule Herzhausen viele Antworten.

Nach einem ganzen Schultag zusammen mit den Rangern erfuhren die Kinder wichtige theoretische Inhalte, besonders aber über den großen Nutzen des Waldes, kohlendioxidhaltige Luft in sauerstoffreiche umwandeln zu können.

An den folgenden beiden Tagen ging es denn raus in die Natur und natürlich in den Nationalpark. „Wie ist der Waldboden aufgebaut?“ „Welche Tiere finden wir im Boden und wie leben diese?“ „Was passiert mit all den Blättern, die jedes Jahr von den Bäumen fallen? Müsste nicht die ganze Welt voller Blätter sein?“ Nach einem ganzen Vormittag im Wald nahe der Kellerwalduhr, konnten die Kinder solche Fragen mit Sicherheit beantworten.

Am dritten Tag trafen sich die Klassen an der Grillhütte Kirchlotheim. Von hier aus wanderten sie auf den Hagenstein. Auch auf diesem Weg gab es wieder vieles zu entdecken: Gesteinsarten, Lebewesen in einem Bach, große, kleine und alte Bäume, die Waldhainsimse u. v. m.

Spielerisch erfuhren sie auch, wie man Bäume durch ihre äußeren Merkmale, besonders die Rinde erkennen kann, wie man sich im Nationalpark verhalten muss (Pamtomimenspiel) und welche Tiere es im Nationalpark gibt.

Kurzum, nach zwei Tagen im Wald waren die Kinder Experten in Sachen Nationalpark. Trotz des teilweise schlechten Wetters hat es riesigen Spaß gemacht.

Im Anschluss beschäftigten sich beide Klassen noch intensiver, zeitweise im Projektunterricht, mit dem Thema „Wald“ und gestalteten auch ihre Klassenräume und den angrenzenden Flur mit Basteleien und Plakaten zu diesem Thema.