Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
zurück zur Startseite Unterricht
zurück zu Aktivitäten Startseite
zurück zu News Startseite

Wer war Luther?

 
Wer war Luther? In welcher Zeit lebte er? Was erlebte er in seiner Kindheit? Wie war das Leben im Kloster? Wie sah sein eigenes Familienleben aus? Warum hatte Luther so viel Mut? Welche entscheidende Erfahrung machte Luther in seinem Leben und was hat das mit unserem evangelischen Glauben zu tun?
Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Klasse 4b der Ederseeschule Herzhausen im Rahmen einer Unterrichtseinheit, die von Pfarrerin Gisela Berger gestaltet wurde.
Eigentlich kennen die Kinder die Pfarrerin aus der Kirche. Die Kinder waren erstaunt, sie in ihrer Klasse zu sehen. „Du hast das aber auch ganz gut gemacht“, bemerkte einer der Schüler  nach der ersten Stunde.
Dass Pfarrer/innen also nicht nur in der Kirche zu Hause sind, sondern z. B. einfach auch mal in die Schule kommen und dort mit den Schülern (Mitglieder der Gemeinde zusammenarbeiten) zusammenarbeiten, das ist in der Ederseeschule Herzhausen ein Vorhaben, das künftig noch öfter verwirklicht werden soll. Aber auch umgekehrt soll nach Gelegenheiten gesucht werden, zu denen Schule in die Kirche kommt und dort Kirche mitgestaltet.
Beide Einrichtungen haben sich auf den Weg begeben, Möglichkeiten für einen stärkeren Austausch miteinander zu suchen.
So ist es seit Jahren zur Gewohnheit geworden, vor der Einschulungsfeier in der Schule den Einschulungsgottesdienst in der Kirche Kirchlotheim zu feiern.
Auch waren die zweiten und dritten Klassen stets in den Kirchen Kirchlotheim und Altenlotheim willkommen, um dort vor Ort zu erfahren, wie es in einer Kirche aussieht und welche Aufgaben zum Beruf einer Pfarrerin gehören. Zur Vorbereitung dieses Themas war Frau Pfarrerin Berger in diesem Jahr bereits schon einmal in die dritten Klassen gekommen. In der Adventszeit ist mit der Klasse 3a ein weiteres gemeinsames Unterrichtsprojekt geplant.
Am 16. Januar des kommenden Jahres wird in der Ederseeschule Herzhausen das HR-Sinfonieorchester zu Gast sein, zu dessen Aufführung auch Frau Pfarrerin Berger und ihre Konfirmanden kommen werden.
Sicher werden sich im Laufe der Zeit noch weitere Möglichkeiten zur Zusammenarbeit finden lassen, was sich auf die Arbeit beider Einrichtungen positiv auswirken wird.