Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
zurück zur Startseite Unterricht
zurück zu Aktivitäten Startseite
zurück zu News Startseite

Was macht eigentlich eine Pfarrerin?

Alle Schulanfänger der Ederseeschule Herzhausen beginnen ihren Einschulungs-tag mit einem Besuch in der Kirchlotheimer Kirche. Pfarrerin Berger gestaltet dann immer einen abwechslungsreichen und ansprechenden Gottesdienst. Wie fast jedes Mal nimmt man sich vor, den Kontakt aufrecht zu erhalten. Doch bei diesem Vorsatz bleibt es meistens.

Nach zwei Jahren behandeln nun die Kinder der 3. Klassen das Thema „Unsere Kirche“. Was liegt näher als den Kontakt mit Kirchlotheim mal wieder aufzunehmen?

Um eine Fachfrau zum Thema zu haben, besuchte Pfarrerin Berger zuerst die Kinder in der Schule. Im Religionsunterricht hatten sie bereits Fragen ausgearbeitet, die fachgerecht beantwortet wurden. Neben persönlichen Dingen und den Aufgaben eines Pfarrers interessierte die Kinder besonders die seelsorgerische Arbeit (Begleitung Kranker, Sterbender oder Unfallopfer). Viele Kinder berichteten auch von ihren eigenen Erlebnissen im Zusammenhang mit Kirche.

Da nicht alle Fragen in der Schule ausreichend geklärt werden konnten, vereinbarten wir mit Frau Berger in der letzten Woche einen Gegenbesuch in der Kirche. Bei schönem Wetter wurde der Kirchenbesuch gleich mit einer Wanderung nach Kirchlotheim und zurück verbunden.

Frau Berger wartete bereits am Eingang auf uns. In der Kirche sollten sich die Kinder zwar angemessen benehmen, mussten aber nicht nur schweigend zuhören, sondern konnten zu allem Fragen stellen oder ihr eigenes Wissen einbringen.

So erfuhren sie viel über die Bedeutung der verschiedenen Farben der Kanzel- und Altarbehänge im Ablauf eines Kirchenjahres. Sie bewunderten auch die schönen Stolen, die Frau Berger den Kindern präsentierte. Einige Kinder machten sich während der Ausführungen eifrig Notizen, um sich später besser an Einzelheiten erinnern zu können.

Nachdem die Kinder mit ihren Lehrerinnen Frau Kirstein und Frau Schöneweiß ein Abschluss- und ein Dankeslied gesungen hatten, gab Frau Berger den Kindern eine Aufgabe mit. Jeder soll die Kirche so malen, wie er sie sich wünscht.

Im Religionsunterricht gilt es nun, das neu erworbene Wissen noch einmal zu vertiefen.

 

Frau Berger erklärt die Bedeutung der verschiedenen Farben
Die Kinder der Klassen 3a und 3b im Altarraum