Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
zurück zur Startseite Unterricht
zurück zu Aktivitäten Startseite
zurück zu News Startseite

Die Klasse 4a zwischen Büchern, Mathematikexperimenten und Standesamt

Im Rahmen des Sachunterrichts verbrachte die Klasse 4a einen Vormittag in Korbach. Der Vormittag begann in der Stadtbücherei. Hier wurden wir herzlich von Frau Heynck begrüßt. Inmitten von Büchern, Zeitschriften und CD erklärte sie uns, wo welche Bücher zu finden und nach welchen Kriterien sie geordnet sind. Nachdem alle einzelnen Bereiche kurz besprochen wurden, hatte die Klasse Zeit, in all den tollen Büchern zu schmökern. Tier-, Fantasie- oder auch Technikbücher stießen hier auf großes Interesse. Auch Bücher anderer Sprachen waren gefragt, ebenso wie Comics. Leider viel zu schnell verging die Zeit und die nächste Station, das Museum wartete auf die Klasse.
Schwerpunkt des Museumsbesuchs war die Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“. Dem Titel entsprechend konnten hier mathematische Erkenntnisse handelnd erfahren werden. Das Bauen von Pyramiden oder das Aneinanderlegen passender Farbflächen forderte die Klasse immer wieder heraus. Aber auch das Komponieren eines Mozartstückes mit Hilfe eines Zufallswürfels entsprach den Interessen der Kinder. Das Lieblingsexperiment war dennoch die begehbare Seifenblase, in der zwischenzeitlich 4 Kinder Platz fanden, bevor die Seifenhaut platzte. Hätte hier nicht der nächste Termin auf uns gewartet, hätten wir noch längere Zeit in der Ausstellung verbringen können.
Abschließend wurde die Klasse 4a im Rathaus von Herrn Müller begrüßt. Im Sitzungssaal beantwortete er viele Fragen, bevor er uns dann die einzelnen Abteilungen im Rathaus zeigte. Favorit war hier das Standesamt. Am Beispiel erklärte Herr Müller den Ablauf einer standesamtlichen Trauung und zur großen Überraschung aller zeigte sich Lukas als gewissenhafter Standesbeamter.
Nachdem Herr Müller einigen Kinder ihre Geburtsurkunden bzw. Stammblätter gezeigt und erklärt hatte, wollten wir noch den Bürgermeister besuchen, der leider an diesem Tag einen Termin außer Haus hatte. So vertrat Anne ihn an diesem Vormittag und präsentierte sich hervorragend als „neue Bürgermeisterin“.
Auch hier verging die Zeit wieder viel zu schnell und der Vormittag neigte sich dem Ende.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei Frau Heynck von der Stadtbücherei und Herrn Müller im Rathaus bedanken, die uns an diesem Vormittag Korbach ein Stück näher gebracht haben.