Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
zurück zur Startseite Unterricht
zurück zu Aktivitäten Startseite
zurück zu News Startseite

Schule einmal anders…

Biologieunterricht an der Ederseeschule in Herzhausen

„Warum heißt der Kreißsaal eigentlich Kreißsaal?“; „Können Männer auch Hebamme werden?“; „Tut das Kinderkriegen weh?“…
Diese und viele andere, spannende Fragen konnten die Mädchen und Jungen der 6. Klasse der Realschule in Herzhausen loswerden. Rede und Antwort stand die Korbacher Hebamme Agnieszka Plocharska.
Frau Plocharska wurde vom Biologielehrer Herr Kraft eingeladen, im Rahmen des Sexualkundeunterrichts über die Themen Schwangerschaft und Geburt zu referieren. Schnell wurde aber klar, dass auch in Sachen Pubertät und Verhütung auf die erfahrene Hebamme Verlass ist. So gestaltete sie im Rahmen eines Projekttages einen Vormittag rund ums Thema Erwachsen werden – mit allen Veränderungen und Herausforderungen, die auf die Jugendlichen zukommen.


„Die Mädchen und Jungen von heute sind die Eltern von morgen – und wir brauchen selbstbewusste, junge Menschen, die sich mit ihren Stärken und Schwächen auskennen.“ – sagt Frau Plocharska. Die Hebamme möchte sich nicht nur präventiv bei der Aufklärung der Jugendlichen einsetzen, sondern ist überzeugt, dass die jungen Menschen mit den Themen Schwangerschaft und Geburt vertraut sein sollen. „Verbotenes ist interessant und lockt. Die Jugendlichen sollen lernen, dass das Abenteuer Baby auch ernste und anstrengende Seiten hat.“ Um das bildhaft darzustellen, lud die Hebamme eine junge Mama mit ihrem Baby ein.

Von der Klasse gab es Streicheleinheiten für das Kleine, von der Hebamme klare, ehrliche Worte über einen typischen Babyalltag – Kuscheln und Schmusen, aber auch Babytränen, Geldsorgen und ständige Elternbereitschaft. Deshalb gab es auch zum Thema Verhütung einige Informationen und jede Menge zum anschauen. Auch das Berufsbild der Hebamme wurde kurz angesprochen. Die Fachfrauen begleiten die Eltern in der Schwangerschaft, unter der Geburt und der Zeit danach. Sie werden den Familien zu Vertrauten. „Das es solche Vertrauenspersonen gibt, sollen die Jugendlichen schon heute erfahren“ – wünscht sich die junge Hebamme.

Mit ihrem Einsatz in Herzhausen möchte Frau Plocharska zeigen, dass Hebammen in der Gesundheitsaufklärung viel zu bieten haben. „Der positive Rückblick der Klasse und des Biologielehrers Herr Kraft bestätigt mir, dass eine Hebamme durchaus Sexualkundeunterricht positiv beeinflusst und interessanter machen kann.“ – sagt die Hebamme und äußert den Wunsch nach weiteren spannenden Einsätzen.