Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
zurück zu Aktivitäten Startseite
zurück zu News Startseite

Ederseeschule verteidigt Titel

Die Ederseeschule Herzhausen verteidigte ihren Titel vor der Uplandschule Willingen und der Cornelia Funke Schule Gemünden sowie der punktgleichen Auenbergschule Odershausen.
Insgesamt nahmen 8 Schule an dem Hallensportfest der Grundschulen teil.
Bei insgesamt 4 Stationen und  einer rhythmischen Gestaltungsaufgaben konnten die Schüler ihr Können zeigen. Jede Station musste von 10 Kinder bestritten werden , eine Mannschaft bestand aus bis zu 15 Kindern.

 

Bei der Dribbelstaffel galt es mehrer Pylonen mit einem Gymnastikball  zu umdribbeln
und den Ball über eine bestimmte Markierung an der Wand zu werfen und den zurückfliegenden Ball aufzufangen. Danach erfolgte der Wurf zurück zum Partner.
Beim Ausdauerlauf  liefen die Schüler 5 Runden um das Volleyballfeld und  musste danach mit einem Ball  ihrem Fänger den Ball zuwerfen, der ihn fangen und in eine Box legen musste. Ähnlich wie beim Biathlon. Danach wurde dieser Lauf noch jeweils 2mal wiederholt, so dass insgesamt 15 Runden absolviert wurden.
Bei der Sprungstaffel sprangen die Kinder auf  Niedersprungmatten , die in Zonen eingeteilt waren. In 7 Minuten hatten die Schüler Gelegenheit  Punkte zu sammeln.
Bei der Gerätebahn sprangen die Grundschüler über Kästen , machten Umschwünge am Stufenbarren und Handstände und Räder am Boden.
Zum Schluss zeigten alle Schulen noch verschiedene Kreationen bei der rhythmischen Gestaltungsaufgabe. Verschiedene Tänze  und Aufführungen wurden von den  circa 130  Kindern und mitgereisten Eltern mit Applaus bedacht.
Die Ederseeschule Herzhausen dominierte die meisten Wettbewerbe und verteidigte ihren Titel vom Vorjahr souverän. Die Uplandschule Willingen konnte ihr Können in den läuferischen Disziplinen in die Waagschale werden und folgte  auf dem zweiten Rang. Die Cornelia Funke Schule Gemünden und die Auenbergschule Odershausen lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen und belegten zusammen einen guten dritten Rang. Ihnen folgten die Grundschule Waldeck , die Mittelpunktschule Sachsenhausen , die Mittelpunktschule Adorf und die Grundschule Sachsenberg. Die ausrichtenden Schulsportkoordinatoren freuten sich über die hohe Motivation mit der die Schüler die Stationen  absolvierten und der großen Unterstützung die sie von ihrer Mitschüler erhielten. Zudem stellten nochmals den Gewinn dieser Veranstaltung für die Identitätsbindung der Schüler mit ihrer Schule hervor.

Bericht von Theo Schätte