Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
zurück zur Startseite Unterricht
zurück zu Aktivitäten Startseite
zurück zu News Startseite
EditRegionMain

Sportunterricht im Fitnessclub
Ederseeschüler besuchen das „Newfit24“

Sportunterricht mal anders- unter diesem Motto startete der Wahlpflichtkurs „Sport und Gesundheit“ der Ederseeschule Herzhausen  in das Fitnessstudio Newfit24 nach Korbach. Nachdem die Schülerinnen und Schüler in den vorhergehenden Wochen bereits Grundlagen im gesundheitsorientierten Kraft- und Fitnesstraining in der Halle und im Kraftraum der Ederseeschule unter Anleitung ihres Lehrers  Mathias Schute sammeln konnten, begaben sie sich nun in die professionelle Betreuung des Studios. Sabrina Schmitz und Julia Beitler vom Newfit24-Team gelang es, den Schülerinnen und Schüler fachkundig und charmant grundlegende Kraft- und Fitnessübungen vorzustellen. Anschließend hatte die Gruppe ausreichend Zeit, die neu gewonnenen Erkenntnisse an zahlreichen Geräten umzusetzen.

Sie erprobten unter der fachkundigen Anleitung der zwei Trainerinnen, wie man die Muskulatur des gesamten Körpers gezielt trainiert. Nach einem intensiven Aufwärmprogramm und der Einweisung in die Geräte ging es dann schweißtreibend los. Hochmotiviert begaben sich die Schülerinnen und Schüler an die Geräte, wobei fitnessorientiertes Grundlagentraining auf dem Programm stand. Besonders beliebt war dabei ein Bauchmuskelgerät mit Medizinbällen, bei dem die Anzahl der Wiederholungen gezählt werden konnte. Benedikt Schweitzer, Julian Graß und Lutz Löwer gelangen dabei über 100 Situps, Muskelkater inklusive. Da waren selbst die Fitnesstrainerinnen erstaunt. „Das war echt interessant und hat sehr viel Spaß gemacht“ äußerte sich Schülerin Lisa Pochert zufrieden und fragte gleich, wann die Gruppe denn wieder ins Studio gehen könne. „Das Ziel ist es, die Schüler zum Sport außerhalb des Schulsports und zu einem gesundheitsbewussten Verhalten zu bewegen. Daher hat sich der Besuch des Fitnessstudios für alle gelohnt“ zeigte sich Lehrer Mathias Schute sehr zufrieden.