Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
zurück zur Startseite Unterricht
zurück zu Aktivitäten Startseite
zurück zu News Startseite
 

Frankfurter Schülermarathon 2011 

Burgwaldschule Frankenberg und Ederseeschule Herzhausen gemeinsam beim Frankfurter Schülermarathon dabei Der Schülerlauf beim diesjährigen Frankfurt-Marathon sprengte bisherige Dimensionen: 3200 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1995 bis 2001 gingen am letzten Sonntag auf eine 4,2 km lange Strecke, viele im Wettkampf um eine vordere Platzierung und einige vielversprechende Preise, aber viele waren dabei, die Strecke laufend durchzuhalten und der eigenen Schule zu einem guten Mannschaftsergebnis zu verhelfen. Mit dabei wie in den beiden letzten Jahren war wieder die Burgwaldschule, diesmal mit insgesamt 19 Teilnehmern, erstmals auch mit einem Mädchenteam bestehend aus 5 Schülerinnen. Initiiert wurde die Teilnahme wie in den letzten Jahren von Bernd Rösner, Konrektor und Sportlehrer an der Burgwaldschule.  Es lag sehr nahe, dass Ehefrau Hiltrud, Sportlehrerin an der Ederseeschule und in den letzten beiden Jahren mit in Frankfurt dabei, mit einer schuleigenen Mannschaft sich dem Unternehmen Minimarathon anschloss.
 
 Sie motivierte eine kleine, aber sehr schlagkräftige Jungentruppe von 8Schülern für die Teilnahme. Die gemeinsame Organisation mit samstäglicher Hinfahrt mit der Bahn, Infos für die Eltern und Organisation der Übernachtung in der Jugendherberge in Frankfurt erfuhr so eine wesentliche Erleichterung. Unterstützt wurde das Ehepaar Rösner durch Alexandra Schwerin, Sportlehrerin der Burgwaldschule, die sich bereit erklärte, die doch recht große Schülergruppe von 27 Personen gemeinsam durch die Frankfurter Großveranstaltung mit fast 20000 Teilnehmern zu lotsen. Der Förderverein der Ederseeschule und der Elternbeirat der Burgwaldschule trugen durch ihre finanzielle Unterstützung zum Gelingen bei. Für beide Schulgruppen endete der Schülerlauf erfolgreich, alle Schülerinnen und Schüler hielten durch und erzielten beachtliche Ergebnisse. Im internen Wettbewerb der heimischen Schulen hatte am Ende das Herzhäuser Team mit Platz 22knapp vor dem Team 1 der Burgwaldschule mit Platz 25 (von 357 gewerteten Fünferteams) die Nase vorn. Beste Einzelleistungen zeigten die Schüler Jonathan Klotz aus der Burgwaldschule mit der Zeit von 17:04 und Estefanos Birru, ebenfalls Burgwaldschule mit der Zeit von 17:26. Bester Herzhäuser Schüler war Dennis Burim mit 17:49 . Hoch einzuschätzen war auch die Zeit von Aaron Feldmann von der Ederseeschule, der in der jüngsten Altersklasse mit 19:29 klar unter 20 Minuten blieb und Platz 39 !! von 720 gewerteten Schülern belegte. Nach dem anstrengenden Lauf ging es noch auf die Tribünen der Festhalle, um den Zieleinlauf des Kenianers Kipsang mitzuerleben, der mit der Siegerzeit von 2h 03 min und 42sec den Weltrekord zwar um 4 sec verpasste, mit der zweitbesten jemals gelaufenen Zeit ein großartiges Marathonrennen vor den Augen der Schüler zeigte. Nach der Siegerehrung und einem kleinen Imbiss machte sich die Schülergruppe mit ihren 3 Betreuern mit einer Menge von Eindrücken von einem der größten deutschen Stadtmarathons per Bahn auf den Rückweg und erreichte am späten Sonntagnachmittag müde aber wohlbehalten Frankenberg .