Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
Zurück zu News...

Mit finnischen Gästen im Hessischen Landtag und im ZDF

Demokratie live erlebten die beiden 9. Realschulklassen und ihre finnischen Gäste aus Tikkakoski im Hessischen Landtag, die von den Lehrkräften Susanne Arnold, Richard Donges und Kai Wagner begleitet wurden. Nach einer einführenden Präsentation besuchten die Jugendlichen eine Plenarsitzung des Landtags, in der es u.a. um ein neues Mediengesetz ging. Danach wurden die finnischen Gäste von Dr. Michael Borchmann, dem Abteilungsleiter für Europa und internationale Angelegenheiten im Justiz- und Europaministerium, empfangen. Die Herzhäuser Schülerinnen und Schüler befragten während dieser Zeit die Abgeordneten Herr Jürgen Frömmrich (Grüne), Herr Heinrich Heidel (FDP) ,Herr  Reinhard Kahl (SPD) und Frau Claudia Ravensburg (CDU) zur Finanzierung der Schulsozialarbeit und zur Zukunft der der Haupt- und Realschulen.

Danach wurde das ZDF als außerschulischer Lernort aufgesucht. Bei einem Rundgang durch die Studios und einer Präsentation erhielten die Schülerinnen und Schüler Medienerziehung aus erster Hand. Besonderes Interesse zeigten  die Jugendlichen an der Technik, den vielen Scheinwerfern und ihrer Steuerung sowie an den großen Studiokameras.

Max Fischhaupt, Janosch Lange (verdeckt) und Thorben Huthwelker im Hessischen Landtag

Schüler der R 9a und ihre finnischen Gäste in einem Studio des ZDF