Zur Startseite
Zur Startseite
Zurück zur Startseite
Eine Nachricht für die MPS Herzhausen?
Impressum 
 
 
 
 
 
 
zurück zu News Start
 
     

Theater- und Flötenabend in der Ederseeschule

Wieder einmal hieß es „Vorhang auf“ für zwei neue Theaterstücke, die die Kinder der Theater – AG unter Leitung von Frau Schöneweiß einstudiert hatten. Mit viel Eifer und großem Fleiß waren die Texte gelernt, die Kulissen gemalt und die Kostüme gebastelt und ausgewählt worden. Zur ersten Aufführung am Abend waren die Familien der Mitwirkenden eingeladen. In der Aula warteten alle Zuschauer gespannt auf die kleinen Akteure.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde der Abend durch die Flötengruppe, die ebenfalls von Frau Schöneweiß im Rahmen des Ganztagsangebotes geleitet wird, mit einigen Liedern eröffnet. Nun gab es kein Zurück mehr: Die Schauspieler mussten raus ins Rampenlicht. Sehr gekonnt und unbefangen spielten sie die beiden Märchenstücke „Des Kaisers neue Kleider“ und „Der Rattenfänger von Hameln“. Nach dem ersten gesprochenen Satz war bei allen das Lampenfieber verschwunden. Textsicher und mit passender Gestik und Mimik wurden die einzelnen Rollen dargestellt. Alle Schauspieler ernteten am Schluss viel Applaus.
Beendet wurde der gelungene Abend mit Liedern der Flötengruppe.

Zuerst versuchte Karlotta in einem Solo den Frühling herbei zu locken, dann folgte der Straßenrock und schließlich zur Einstimmung auf die Nacht „Sieh nur die Sterne“ aus Rolf Zuckowskis Vogelhochzeit. Frau Mengel bedankte sich bei allen mitwirkenden Kindern und Frau Schöneweiß für den sehr schönen und nicht selbstverständlichen Abend.
Gleich am nächsten Tag gab es eine zweite Aufführung für alle Kinder der Grundschule. Begeistert und aufmerksam verfolgten auch die kleinen Zuschauer die bekannten Märchenstücke.
Die Theater-AG und auch die Fötengruppe werden nun nach einer Stärkung mit Pizza die nächsten Projekte in Angriff nehmen.