Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
zurück zur Startseite Unterricht
zurück zu Aktivitäten Startseite
zurück zu News Startseite

Schriftsteller und Autor - was ist das? Und wie kann man so etwas werden?

Eine echte Schriftstellerin, noch dazu ganz aus der Nähe, konnten die Kinder der vierten Klassen am Freitag, dem 5. 12. in der Ederseeschule Herzhausen erleben.  Frau Margarete Kunz aus Vöhl war gekommen, um den Schülern  ihr Buch „Nobelium das Schwert der Elfen“ aus der Reihe Kellerwaldgeschichten vorzustellen.
Es handelt von den Zwillingen Paul und Paula, deren Welt total aus den Fugen gerät, als sie eines Tages erfahren, dass ihre Mutter aus dem Elfenland stammt, das im Kellerwald liegt. Paul und Paula wohnen genau wie Frau Kunz in Vöhl. Alle Abenteuer des Buches spielen an vertrauten Orten der Region.
An das “Geschichten schreiben“ ist Frau Kunz gekommen, weil sie sich immer so viele Geschichten für ihre Enkelin ausgedacht hat. Eines Tages kam sie auf die Idee, diese Geschichten niederzuschreiben. Inzwischen verfügt sie über eine ganze Sammlung von „Paul und Paula Geschichten“. Außerdem schreibt sie Gedichte, Geschichten und Verse zu allerlei Anlässen.
Das Buch „Nobelium das Schwert der Elfen“  ist das erste Werk, das Frau Kunz veröffentlicht hat. Es ist im Ambaum-Verlag erschienen und kann über den Buchhandel oder  Frau Kunz selbst erworben werden. In ihren Erzählungen begibt sich der Leser stets in ein anderes Land, hier das Elfenland. Mit Hilfe von Zauberstäben und Zaubersteinen können sich die Helden der Geschichten Vorteile verschaffen. Aber auch  problematische soziale Beziehungen unter Kindern, z. B. das Außenseiterproblem, werden aufgegriffen und gelöst.

Die Kinder der Klassen 4 hörten gespannt zu und  fanden die Geschichten lustig und spannend.
Einige Grundschüler versuchen sich zurzeit selbst als Schriftsteller in einer Arbeitsgemeinschaft. Ob wir demnächst noch weitere Autoren in unserer Region finden werden?