Zur Startseite
Zur Startseite
Zurück zur Startseite
Eine Nachricht für die MPS Herzhausen?
Impressum 
 
 
 
 
 
 
zurück zu News Start
 
     

Besuch in der Bäckerei Raabe

 

Am 26. und 28. 9. waren die Klassen 3 der Ederseeschule Herzhausen für zwei Stunden zu Gast in der Bäckerei Raabe. Was sie dort erlebt haben berichtet die Schülerin Lea Uelhoff:

 

Nachdem wir uns ausgezogen hatten bekamen wir Bäckermützen. Dann zeigte uns der Bäckermeister die Knetmaschine. Basti war ganz vorne. Auf einmal fiel Bastis Bäckermütze in die Knetmaschine. Alle lachten, auch ich.

 

Danach hat er uns vorgemacht wie man sieht, dass der Teig fertig geknetet ist, nämlich so: Man muss den Teig so ziehen können, dass man damit Zeitung lesen kann. Dann musste der Teig erst mal ruhen.

Wir warteten kurz und kurz darauf war er fertig. Wir schlugen erst mal kräftig drauf um ihn flach zu machen, dann kam er in die Formmaschine. Diese formte ihn zu vielen Brötchen. Wir aber bekamen auch alle ein Stück Teig, mit dem wir backen konnten was wir wollten. Ich habe einen Viererzopf und eine Maus gebacken.

 

Aus einem anderen Teig konnten wir Plätzchen ausstechen und backen.
Zum Schluss hat uns Herr Raabe einige Sachen gezeigt, die man zum Backen braucht: Sonnenblumenkerne, Sesam, Kümmel, groben Zucker, Rosinen und vieles mehr.