Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
Zurück zu News...

Herzhäuser Schülerinnen und Schüler in Finnland

Für 4 Schülerinnen und einen Schüler der Ederseeschule  hieß es schon in der Woche vor den Herbstferien, Koffer zu packen. Sie hatten sich für den Finnlandaustausch der Ederseeschule Herzhausen angemeldet und starteten in den Norden Europas.
Seit nunmehr fünf Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der hiesigen Schule und der Schule in Tikkakoski/ Finnland. Schulleiter Richard Donges und der damalige Konrektor Mathias Schute hatten diese Verbindung hergestellt, seitdem fährt  jedes Jahr im Herbst eine kleine Schülergruppe mit einem Lehrer  nach Finnland. Im Gegenzug  sind  die Finnen im Frühjahr zu Gast  an der Ederseeschule.
  
In diesem Jahr flog eine fünfköpfige Schülergruppe in Begleitung  von Lehrerin Christiane Schimana-Schreiber nach Tampere in Finnland. Anschließend ging es mit dem Auto noch 150 km weiter Richtung Norden zur Stadt Jyväskylä, in deren Nähe die Partnerschule  Tikkakosken Lukio liegt.
Empfangen von strahlendem Sonnenschein und sehr gastfreundlichen Familien war der Besuch von Anfang an ein  Erfolg. Die Schüler hatten sich schnell eingelebt, neue Kontakte geknüpft  und  sie konnten ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen.
In Finnland gab es erst Mitte Oktober  Herbstferien, also mussten auch die Gastschüler in die Schule gehen. Doch die  Gastgeber hatten sich ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht, so dass auch die Unternehmungen nicht zu kurz kamen. Anziehungspunkt Nummer eins war dabei die nahe gelegene Stadt Jyväskylä, eine der größten Binnenstädte des Landes. Sie war des Öfteren Ziel von Besichtigungsfahrten und Einkaufstouren.
Die Schüler besuchten eine Ausstellung über die Tierwelt Finnlands und konnten so wenigsten einmal einen ausgewachsenen Elch bewundern, denn in der freien Wildbahn ist ihnen dieser scheue Waldbewohner nicht begegnet. Vom Aussichtsturm Vesilinna genossen sie  einen herrlichen Rundblick auf die Stadt mit dem See und die waldreiche Gegend. Bei bestem Wetter leuchteten die Laubbäume in herbstlichen Farben.
Um ihren Gastgebern einen Eindruck von ihrer Partnerregion zu vermitteln, hatten die Herzhäuser Schüler Präsentationen vorbereitet, welche sie in verschiedenen Schulklassen vorstellten.
Interessant war natürlich auch, das andere Schulsystem kennen zu lernen, finnisch zu kochen und Einblick in die Freizeitaktivitäten der finnischen Jugendlichen zu bekommen.
Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck kehrten die Reisenden zurück.