Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
Zurück zu News...

Besuch der finnischen Partnerschule an der Ederseeschule

An der Ederseeschule fand wieder der schon zur Tradition gewordene Schüleraustausch mit der Partnerschule aus Tikkakoski in Zentralfinnland statt. 7 Schülerinnen aus Finnland waren einige Tage zu Gast und genossen die deutsche Gastfreundschaft in Gastfamilien der Edreseeschülerinnen. Gleich zu Beginn gab es einen herzlichen Empfang in der Schulaula, der von den Eltern der Gastgeberschülerinnen organisiert wurde. Dann ging es in die Familien und die Schülerinnen aus Tikkakoski  konnten die herzliche Aufnahme in den Familien genießen. Berührungsängste wurden schnell überwunden. Dafür sorgte auch das Programm, dass von den Koordinatoren der Schule, Reinhard Metka und Mathias Schute, organisiert wurde. Ein Besuch mit englischer Führung an der Mühlenkopfschanze wird den Gästen und ihren begleitenden Lehrern ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Ebenso der Besuch im Nationalparkzentrum Herzhausen. Hierzu hatte Bürgermeister Harald Plünecke die Gäste geladen. Dabei kam es zu einem interessanten Austausch von Informationen wobei die finnischen Gäste Geschenke der Gemeinde Vöhl in Empfang nehmen konnten. Katrin Schneider, Leiterin des Nationalparkzentrums Kellerwald, begrüßte die Gäste sogar auf Finnisch. Die anschließende Führung und der Besuch der Ausstellung rundeten den Besuch ab.

Für die Gastgeberinnen, die zum Teil schon den Besuch in Finnland absolviert hatten, ergaben sich neue Bekanntschaften und auch Freundschaften. Da die Konversation überwiegend in Englisch  stattfand, verbesserten die Herzhäuser Schülerinnen auch ihre Sprachkenntnisse. Der interkulturelle Austausch ist fester Bestandteil des Herzhäuser Schullebens. Da zu den Gegenbesuchen in Finnland immer Lehrer aus herzhausen die Schüler begleiten, nutzt das Herzhäuser Kollegium dies als Chance, die eigene Unterrichtskultur durch den Besuch beim PISA-Weltmeister zu erweitern.