Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
Zurück zu News...

Partnerschaftspflege mit finnischer Schule durch Schüleraustausch

„Einen Aufenthalt in Finnland kann ich jeden nur empfehlen. Meine nette Gastfamilie hat mich an ihren Alltags- und Lebensgewohnheiten immer teilnehmen lassen. Doch die Sprache und Schule waren gewöhnungsbedürftig 1! Es waren zwei sehr schöne Wochen“, schwärmte Marleen Krummel.

Zum vierten Mal besuchten Schüler der Ederseeschule Herzhausen und der Konrektor Reinhard Metka die Partnerschule im zentralfinnischen Tikkakoski. Sie nahmen am Unterricht der PISA‑Sieger teil und erlebten den finnischen Familienalltag. 2007 vereinbarten der Schulleiter der TIKKAKOSKEN LUKIO SCHULE und der Schulleiter der EDERSEESCHULE, Richard Donges, einen regelmäßigen Schüleraustausch.

Der diesjährige Besuch in Tikkakoski fand vom 02.10. bis zum 17.10.2010 statt. Die Schülerinnen Rebecca Scheffer, Marleen Krummel, Dania Depmeier und Franziska Höfer starteten begleitet von Konrektor Reinhard Metka die Reise nach Finnland. Die ersten beiden Tage hatten die Schülerinnen Zeit, sich in ihren Gastfamilien einzuleben

Empfang in der Schule in Tikkakoski
(v.l. Marleen Krummel, Rebecca Scheffer, Dania Depmeier, Franziska Höfer, Kirsi Monto, Kirsi Kotiniitty, Reinhard Metka und Schulleiterin Merja Mälkki)

.Am Montag, 04.10.2010 besuchten die Herzhäuser die Gastschule TIKKAKOSKEN LUKIO zum ersten Mal. Nach der obligatorischen Vorstellungs- u. Kennenlernrunde besichtigten sie die Schule. Während des Rundgangs wurden sie über die Schule selbst und das finnische Schulsystem informiert.Anschließend fand das Einführungsgespräch mit den Herzhäuser Schülerinnen, den finnischen Partnerschülerinnen und den beiden für den Austausch verantwortlichen Lehrerinnen Kirsi Kotiniitty und Kirsi Monto statt. Hier wurden unter anderem die Guidelines für die Schülerinnen und deren Stundenplan für die nächsten 2 Wochen besprochen. Die Herzhäuser Schülerinnen nahmen während des Austauschs am Unterricht der Klassen ihrer Partnerschülerinnen teil. Neben den fachlichen und pädagogischen Erfahrungen konnten sie auch ihre Englischkenntnisse verbessern, da viele Fächer in Englisch unterrichtet werden. Englisch war auch die Umgangssprache während des gesamten Aufenthalts.

Neben den schulischen Aspekten vermittelte dieser Austausch auch Erfahrungswerte über die finnische Lebensweise. Die Schülerinnen nahmen für 14 Tage am Alltagsgeschehen ihrer Gastgeberfamilien teil. Auch die gemeinsamen Unternehmungen in den Bereichen Kultur und Sport vertieften den Einblick in den finnischen Alltag.

Die Schulleiterin Merja Mälkki, Kirsi Kotiniitty, Kirsi Monto und Reinhard Metka führten ein Gespräch über den zukünftigen Ablauf der Partnerschaft. Hier ging es vor allem um die pädagogischen und sozialen Aspekte. Es wurde auch der Termin für den Besuch der finnischen SchülerInnen im Februar 2011 festgelegt. Einigkeit herrschte auch darüber, dass dieser Schüleraustausch für SchülerInnen und LehrerInnen der beiden Schulen sehr wichtig für das gegenseitige Verständnis ist und dass er auf jeden Fall erhalten bleiben soll.

Weitere Fotos: