Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
Zurück zu News...

Finnische Austauschschülerinnen zu Gast in Herzhausen

Zwei Wochen lang wurde das Schulleben an der Ederseeschule Herzhausen von insgesamt 9 finnischen Schülerinnen bereichert. Da die Ederseeschule bereits seit mehr als drei Jahren Kontakt zu einer Schule in Tikkakoski/ Zentralfinnland hat, starteten beide Schulen im letzten Jahr einen individuellen Schüleraustausch. Nachdem einige Schülerinnen der Klasse R9a aus Herzhausen im letzten Oktober den finnischen Herbst erleben durften stand jetzt der Gegenbesuch an. Dabei stand vor allem der Besuch des Unterrichts auf dem Programm. Obwohl die Partnerschülerinnen Deutsch als Fremdsprache lernen, lief die Kommunikation weitestgehend auf Englisch ab. Neben der Verbesserung der Fremdsprachenkompetenz stand vor allem der interkulturelle Austausch im Vordergrund. Gemeinsame Aktivitäten am Wochenende oder in der Freizeit verbesserten die persönlichen Beziehungen, aus denen sich auch Freundschaften entwickelten. Vereinzelte weitere Besuche auf privater Ebene sind bereits geplant. Schulleiter Richard Donges lobte während der schulinternen Verabschiedung der Gastschülerinnen deren vorbildliches Verhalten. Sie waren gern gesehene Gäste, die einen positiven Eindruck ihres nordeuropäischen Landes vermittelten. Donges bedankte sich zugleich für die Gastfreundschaft der Herzhäuser Schüler und deren Eltern, die mit großem Engagement für zwei Wochen Ersatzeltern für die Gäste waren. Auf die Frage, wieso nur Mädchen aus Finnland an dem Austausch teilnahmen antworteten die Betroffenen, dass die finnischen Jungen zu zurückhaltend und schüchtern seien. Zum Abschluss des Aufenthalts stand noch ein Empfang im Bürgermeisteramt in Vöhl auf dem Programm. Herr Sesselmann von der Gemeinde empfing als Vertreter des erkrankten Bürgermeisters Harald Plünnecke die kleine finnische Delegation zusammen mit Richard Donges und Austauschkoordinator Mathias Schute und überreichte kleine Präsente mit Informationen über die Region. Die Gastschülerinnen lobten dabei besonders die heimische Gastfreundschaft und die schöne Landschaft, in der sie sich sehr wohl fühlten.

Empfang im Bürgermeisteramt Vöhl mit Herrn Sesselmann (oben, Mitte), Schulleiter Donges (liks, oben), Austauschkoordinator Mathias Schute (links, Mitte). Mit freundlichen Grüßen, Mathias Schute