Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
zurück zur Startseite Unterricht
zurück zu Aktivitäten Startseite
zurück zu News Startseite

Gewaltprävention mit „Faustlos“

Wie kann ich Gefühle erkennen?
Wie kann ich meine eigenen Impulse besser steuern?
Wie kann ich mit meiner eigenen Wut umgehen, ohne andere zu verletzen oder Dinge zu zerstören?
Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Kollegien der Ederseeschule Herzhausen und der Regenbogenschule im Rahmen eines Tagesseminars zu dem Präventionsprogramm „Faustlos“ vom Heidelberger Präventionszentrum.  Geleitet wurde dieses von der Supervisorin  und Familientherapeutin Frau Uhl.
Vorausgegangen war der Entschluss des Grundschulkollegiums der Ederseeschule Herzhausen, ein Präventionsprogramm in der  Grundschule einzuführen. Jeder soll sich in der Grundschule wohlfühlen können und  guten Umgangsformen begegnen können“, so lautete der Entschluss des Kollegiums.
 
Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, „faustlos“ reagieren zu lernen.  Probleme kognitiv anzugehen und mit Worten zu lösen ist sinnvoller, als aggressiv zu reagieren und sich dadurch auch selbst in Gefahr zu bringen.
Nachdem nun alle Lehrerinnen an der Grundschule der Ederseeschule Herzhausen geschult wurden, geht es an die Umsetzung im Unterricht. Die Klassen 1, 2 und 3 werden sofort beginnen und sich einmal wöchentlich mit den Inhalten des Programms befassen. In Unterrichtsgesprächen und Rollenspielen werden die Kinder sensibilisiert, ihre eigenen und die Gefühle anderer wahrzunehmen. Auch werden sie Möglichkeiten kennenlernen, ihre Probleme gewaltfrei zu lösen und lernen, mit Wut und Ärger umzugehen. Das Curriculum erstreckt sich über drei Schuljahre.