Startseite Ederseeschule Herzhausen
Eine Nachricht zur Ederseeschule senden?
Impressum
Zurück zu News...
 

41 FahrzeugbegleiterInnen an der Ederseeschule Herzhausen

Um weiterhin die Sicherheit in den Schulbussen zu gewähren, absolvierten erneut 41 Schülerinnen und Schüler aus dem Klassen 8a und 8b der Ederseeschule Herzhausen die Ausbildung zur Fahrzeugbegleiterin und zum Fahrzeugbegleiter.Nach einem 6-stündigen Intensivtag folgten 6 Doppelstunden Praxistraining. Inhaltlich wurden hier durch die Trainer der RKH, Carsten Buer und Konrad Schmid, Alltagssituationen anhand von Rollenspielen als Fallbeispiele aufgegriffen und mit realen Reaktionen gelöst. Dabei standen besonders die Kommunikation und Kooperation als methodisches Lösungsmittel im Vordergrund. Das aktive Zuhören, eine bewusste Körpersprache, Freundlichkeit, Höflichkeit und ein sicheres Auftreten waren ebenso Inhalte der Ausbildung wie auch eine Einführung in die Fahrzeugtechnik.
Übergeordnetes Ziel der Ausbildung ist, dass die Schulbusscouts für geordnete Einstiege an der Schule und in ihren Heimatorten sorgen und darüber hinaus die Busfahrt zu einer stressfreien Fahrt werden lassen. Weiterhin soll durch den Einsatz der Busscouts erreicht werden, dass körperliche Auseinandersetzungen und Sachbeschädigungen möglichst vermieden werden oder erst gar nicht entstehen.

Alle Schulbusscouts mit verantwortlichen Lehrer
Karl-Heinz Kraft.


Im Anschluss an die Praxistermine  erlebten  die Schüler als Dank und Anerkennung für ihr Engagement einen „Erlebnistag“ im LaLeLu-Abenteuerland in Korbach.Bevor die Schulbusscouts ihre Arbeit in den Bussen aufnahmen, erhielten sie zum Abschluss der Ausbildung ein Zertifikat und einen Ausweis. Die Übergabe der Zertifikate nahm der Schulleiter Richard Donges, mit Unterstützung des Lehrers Karl-Heiz Kraft, der den Schulbusscouts als Ansprechpartner zur Seite steht, vor.