Zur Startseite
Zur Startseite
Zurück zur Startseite
Eine Nachricht für die MPS Herzhausen?
Impressum 
 
 
 
 
 
 
zurück zu News Start
 
     

Kinderflohmarkt in der Ederseeschule Herzhausen

„Am meisten hat uns berührt, dass die Kinder, die noch jünger sind als wir, so hat arbeiten müssen“, sagte Zina Janssens aus der Klasse 6b und 17 weitere Kinder nicken ihr bejahend zu. Und da es allen Schülern der Klasse so ging, entschied man sich, etwas tun zu müssen. Der Stein zur Aktion wurde durch einen Film im Religionsunterricht ins Rollen gebracht. Das Thema war Kinderarbeit in Indien. Dort sah man, wie hart noch sehr junge Kinder arbeiten müssen, nur um ein paar Cents zu verdienen. Diese Hilfe gestaltete sich für die 18 Mädchen und Jungen der Klasse 6b der Ederseeschule folgendermaßen: Dreimal verkauften sie alte und gut erhaltene Spielsachen von sich, um so an Spendengelder zu kommen.


Auf die Idee seien die Kinder selbst gekommen, erklärt die Klassenlehrerin Annika Pehl. Dabei habe sie sie sofort unterstützt, ihnen aber deutlich gemacht, dass sie sich selbständig kümmern müssen um die Organisation. Für die Klasse kein echtes Problem. Flugs organisierte man, wer was mitbringen kann. Innerhalb von einem Tag wurde auf dem Kinderbasar in Vöhl ein Stand gemietet und kaum eine Woche später verkauften sie in den Schulpausen fleißig weiter. Das mache richtig Spaß, erklärte eine Schülerin. Einmal das Verkaufen  und vor allem das Geldverdienen, weil wir es ja nach Indien schicken wollen. Indien sei auch das Thema in dem Film gewesen, der zeigte, wie Kinder dort in Steinbrüchen hart arbeiten müssen, um ihre Familie mit zu ernähren. „Das war richtig traurig zu sehen“, sagte Zina.
Es sei schon wirklich erstaunlich, wie viel Engagement und Liebe die Kinder in diesen Projekt gesteckt haben, meinte die Klassenlehrerin. Alle hätten zusammen gearbeitet und keiner wollte nichts machen. Besonders beachtlich sei die Selbsttätigkeit, die die Schüler gezeigt hätten. Dies alles hat letztendlich dazu geführt, dass die Klasse rund 260 Euro durch den Verkauf von Teddybären, Spielen, Büchern und Kleidung und Spenden eingekommen hat. Und die werden in Kürze per Überweisung nach Indien gehen. Wohin genau steht noch nicht fest  - denn es soll ja sicher ankommen.